<

Interviews

Veröffentlicht am: April 29th, 2020 | durch Florian Puschke

0

„The Faces Don’t Fit“: Kid Klumsy im Interview

Mit „The Faces Don’t Fit“ steht die neue EP der Punkrock-Band Kid Klumsy in den Startlöchern. Wir haben uns mit Frontmann Weab über genau diese, aber auch viele weitere Themen unterhalten.

Hey Weab. Vielen Dank, dass du dir die Zeit für das Tough Magazine genommen hast. Wo erwischen wir dich gerade?
Weab: Hey Tough Magazine, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mit mir zu sprechen! Im Moment beeile ich mich und warte nur auf das grüne Licht, damit wir wieder zu einer Art Normalität zurückkehren. Kind Klumsy-tpyisch haben wir verrückte Ideen ausgearbeitet, Reidy ist brillant in der Technologie, also hat er Videos gemacht, die wirklich gut geworden sind.

Es ist ein paar Tage her, seit wir uns beide in Karlsruhe getroffen haben. Zu dieser Zeit warst du noch der Frontmann der Dirt Box Disco. Dein Ausstieg war eine Überraschung. War es eine kurzfristige Entscheidung oder wurde sie länger von dir geplant?
Weab: Es ist zu lange her! Es war toll dich kennenzulernen und ich hoffe, wenn du das nächste Mal in Deutschland bist, kannst du kommen und Klumsy-mäßig feiern! Ja, ich hatte einige großartige Zeiten, aber gegen Ende habe ich es nicht so sehr genossen und fühlte, dass es Zeit für mich war, weiterzugehen. Ich hatte gehofft, das Jahr noch zu schaffen, aber leider stellte sich heraus, dass es sich anders entwickelt.

Wie waren die Reaktionen der Fans? Was hat dich am meisten betroffen? Was hast du gut gemacht? Wie hat die Band auf deinen Beitrag reagiert?
Weab: Die Fans haben mich sehr unterstützt. Ich hatte Hunderte von Glücksbotschaften, was irgendwie der perfekte Weg war, um eine Linie unter diesem Kapitel meines Lebens zu ziehen. Ich persönlich war überhaupt nicht davon betroffen zu gehen, es war die richtige Entscheidung und der richtige Zeitpunkt für mich. Die Band und das „Management“ waren sich meiner Wahl voll bewusst, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Die Jungs wünschten mir Glück.

Wie ist dein Kontakt zur Dirt Box Disco heute und was fühlst du, wenn du neue Dirt Box Disco-Songs hörst?
Weab: Ich habe keinen Kontakt mehr mit Dirt Box. Ich wünsche den Jungs alles Gute, aber unsere Wege kreuzen sich nicht mehr. Ich habe noch keinen der neuen Songs gehört, wenn ich ehrlich bin. Wenn man erst einmal weitermacht, hat man nicht wirklich viel Interesse – als wenn jemand einen Job jeglicher Art verlässt.

Deine Verkleidung in der Dirt Box Disco als Clown war einzigartig. Kannst du dir vorstellen, mit diesem Clown eine Soloaufnahme zu machen?
Weab: Der Einteiler und das Clown-Make-up waren eine klobige Sache für Kinder, die ich in das Dirt-Box-Kleid übertragen habe. Wenn man sich die Tasche meines rosa Einteilers genau ansieth, steht da, dass das Kind „klumpig“ ist, aber ich bezweifle, dass ich den Clown wieder rausholen werde …. aber sag niemals nie. Was ein Solo angeht, nein danke, ich habe viel zu viel Spaß und Herausforderungen mit Kid Klumsy.

Kid Klumsy. Wie möchtest du diese Band in wenigen Worten beschreiben?
Weab: Ha ha ha das ist so schwer zu beantworten. Unberechenbarkeit, verrückt in einer unausgeglichenen Welt? Riesige Riffs, große Singalongs und ständig neue Grenzen. Lasst die Musik entscheiden, wohin sie euch führt.

Was ist für dich der Unterschied bei der Aufnahme von Dirt Box Disco,- oder Kid Klumsy-Songs?
Weab: Kid Klumsy ist eine Wäsche mit verrückten Ideen aus allen Blickwinkeln, es wird viel geredet, Kreativität wird herumgereicht, es wird viel probiert, jeder Musiker spielt dort eine Rolle, keine schlechte Idee, bis man es versucht hat. Im Studio herrscht Aufregung. Bei Dirt Box Disco ist das nicht so.

Die letzten Veröffentlichungen von Kid Klumsy heißen „Spit your dummy out“, „Singing Our Souls“ und „The Faces Don’t Fit“ und sind jeweils EPs mit starken Songs. Ist Kid Klumsy eher eine Band für EPs oder können wir uns bald auf ein Album freuen?
Weab: Auf jeden Fall denke ich, dass die Leute nicht mehr wirklich Alben hören, oder? Ich liebe den Gedanken an 6 erstaunliche Songs, eine schnelle Explosion des Glücks. Die meisten Leute hören auf Spotify oder anderen Internetseiten. Wir sagen aber, dass unsere Vinyl-Veröffentlichungen auf beiden Seiten zwei EPs sein werden, was den Albumeffekt ergibt.

Kid Klumsy hat bereits 2003 und 2004 Longplayer veröffentlicht. Wie war es für dich persönlich, wieder mit den Jungs Musik zu machen und diese Songs aufzunehmen?
Weab: Diese EPs waren mehr Demos, eine andere Band zu verschiedenen Zeiten. Es fängt wieder von vorne an, die Besetzung, die wir im Moment haben, ist magisch und sehr einzigartig in der Art und Weise, wie es funktioniert. Es sind sehr viele Freunde mit sehr offenem Verstand, die etwas erschaffen, auf das wir stolz sind.

Mit Kid Klumsy veröffentlicht ihr wieder auf STP Records. Mit der Dirt Box Disco seid ihr damals von Stu weggegangen, um bei einem anderen Label zu unterschreiben. Wie war die Rückkehr für dich persönlich? Eine Herzensangelegenheit?
Weab: Ja, das war ein Kinderspiel, Stu und STP waren unglaublich für uns. Seine Erfahrung und sein Rat sind weit von unschätzbarem Wert. Wir sind wirklich glücklich, ihn an der Spitze zu haben. Und er weiß, wie man eine verdammt gute Party schmeißt, die gut zu uns passt.

Kommen wir zu den EPs. Auf allen sind Hits. „Grow Up“ aus der ersten EP ist ein Song mit einem absolut eingängigen Charakter. Wie gut passen diese Worte „Grow Up“ zu Kid Klumsy?
Weab: „Grown Up“ war das „Gehirnkind“ unseres Gitarristen Reidy. Es war wahrscheinlich der Wendepunkt in unserem Sound, während er mit dem „Klumsy“-Sound weitermachte, fügte er eine neue Dynamik hinzu. Und ja, wir müssen wahrscheinlich erwachsen werden, aber das wird nicht so bald passieren.

Die „Singing Our Souls“ beginnt mit „Mr. Right Man“, einem Brecher. Wer ist dieser „richtige Mann“?
Weab: Jeder hat einen richtigen Mann in seinem Leben. Er ist der Typ, den andere Leute lieben, aber du kannst durch den Bullshit sehen und denken, er ist eine F****. Ich schrieb es ursprünglich über die Person, die ich wurde und hasste mich dafür, dass ich so war, also änderte ich mich.

Mit „Love is a Battery Field“ gibt es einen weiteren Partysong. Was ist die Geschichte hinter dieser Nummer?
Weab: Ich liebe diesen Track, er zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht, wenn wir ihn spielen. Reidy hat sich ein Riff ausgedacht, mit dem wir eine Weile gespielt haben, bevor ich die Texte geschrieben habe. Ich denke nur, dass Telefone und Dating-Sites die Romantik und den aufregenden Verfolgungsjagd aus den Anfangsbeziehungen herausgenommen haben. Ich möchte zurück zu den Tagen gehen, in denen ich eine schöne Person an der Bar gesehen und mit einem Hallo angefangen habe, anstatt wegen des Aussehens nach rechts zu wischen.

Beim Anhören der neuen EP „The Faces Don’t Fit“ zeigt sich diese Eingängigkeit und das Gefühl für gute Melodien bereits beim Anhören des Openers „Boobs“. Wie ist dieses Lied entstanden und wem würdest du es gerne widmen?
Weab: Bei „Boobs“ geht es um die verwirrten Gefühle eines Jungen in einem Klassenzimmer, der in seine Lehrerin verknallt ist. Sie trägt tief geschnittene Oberteile und dem Jungen fällt es schwer, irgendwo anders hinzuschauen. Er möchte sie respektieren, indem er auf ihre Augen schaut, wenn sie spricht, aber seine Hormone und seine lustvolle Fantasie übernehmen.

„Don’t Count On Me“ ist mehr als Punkrock. Wie kam es zu dieser Nummer? Auf wen zählst du persönlich und auf wen zählst du nicht?
Weab: Das Lied ist mein Favorit im Moment, es ist unser Sonnen- und Bierlied. Total eingängig und bringt dich zum Tanzen. Es geht eigentlich um unseren Schlagzeuger Fatwig. Er ist ein totales Tier am Schlagzeug, einer der besten, aber er ist ein bisschen nutzlos darin, ein Mensch zu sein. Wenn du feiern oder einen krassen Beat machen willst, ist er dein Mann, bitte ihn nicht, pünktlich zu sein oder die erste Runde zu bezahlen, ha ha…

Vielleicht kennen die Hörer das Stück „Caravan“. Wer kam auf die Idee?
Weab: Ähm … das ist schwer zu erklären, denn was auf der Tour passiert, bleibt auf Tour, aber es begann als Piss-Take von jemandem, der der Band nahe steht. Aber ich würde erschossen, wenn ich gegen die Regel „Was auf Tour passiert, bleibt auf Tour“ verstoßen hätte, aber ich bin froh, dass es gefällt.

Ich habe jetzt drei Songs erwähnt, aber ich könnte für jeden etwas schreiben, weil die EP die ganze Zeit zu überzeugen weiß. Welche Songs sind dir persönlich am liebsten?
Weab: Sie sind alle unsere Babys, je nach Stimmung oder wie die Tage verlaufen, hängt davon ab, welches der Favorit sein wird. Wir schreiben absichtlich Tracks und Eps wie dieses.

Welches Lied hat eine schöne Studiogeschichte?
Weab: Wahrscheinlich „The lost art of not being a twat“, da es uns alle Kreativität verleiht. Wir haben Dinge getan, von denen wir wussten, dass sie hervorragend funktionieren würden, wenn wir sie durchziehen könnten. Aber keiner von uns hatte es tatsächlich zuvor getan. Von den harmonischen bis zu den blendenden Doppelgitarrensoli brachte uns dieser Song und den armen Produzenten an unsere Grenzen.

Wann erscheint die EP „The Faces Don’t Fit“? Wird es eine Besonderheit der Veröffentlichung geben?
Weab: Sobald die Dunkelheit nachlässt, werden wir sie so schnell wie möglich veröffentlichen. Wir haben bereits zwei Videos veröffentlicht, um den Leuten eine Vorstellung davon zu geben, was sie zu erwarten haben und hoffentlich ein wenig Geld für unseren NHS zu sammeln.

Auch in eurem Merchandise, Logos usw. haben gibt es einige Leckereien. Für unsere Leser: Wer ist für das Design verantwortlich und wer ist Slob?
Weab: Wir sind die glücklichste Band der Welt, die von einem erstaunlichen Künstler namens Kirsty Bent, einem der besten neuen Tätowierer Großbritanniens, unterstützt wird. Wir haben eine grobe verrückte Idee und sie erweckt sie zum Leben, wahres Talent. Slob basiert auf einem Freund der Band, möchte sich aber nicht benennen und schämen.

Welches der Produkte magst du persönlich am meisten?
Weab: Die Hüftflaschen besonders wenn sie voll sind ha ha ha…

Natürlich plant ihr, trotz Corona, was der Fan in Zukunft erwarten kann. Gibt es eine Idee, wann wir euch in Deutschland sehen können?
Weab: Wenn es sicher ist und alle gesund sind, werden wir wieder unterwegs sein, Festivals touren und alles andere, was wir tun können. Wir wollen noch ein paar Videos machen, wenn wir uns wieder treffen können. Wir haben alle geschrieben, aber man weiß wirklich nie, wie ein Song klingen wird, bevor wir alle zusammen im Proberaum sind. Wir können es kaum erwarten, wieder nach Deutschland zu kommen. Wir hatten einige wirklich gute Shows und haben einige tolle Leute getroffen. Also verdammt Corona, wir wollen mit unseren deutschen Kumpels feiern!!

Bitte vervollständige die folgenden Überschriften.
Weab wird Frontmann von…
Weab: …der besten Band der Welt. Aber vielleicht nicht der schönsten.

Ein Kid Kulmsy wird man…
Weab: …indem man zwei Flaschen Rum, einige verrückte Tanzbewegungen und einen Potthucke zusammenfügt.

Die Königin von England wird…
Weab: …meinen P**** lutschen, aber nur, wenn sie bitte sagt.

Kid Klumsy wird Präsident von Amerika, wenn…
Weab: …die Hölle zufriert? Wir wären eine schlechtere Wahl als Trump. Lassen Sie uns nicht für Ihren Goldfisch verantwortlich sein, wir betrinken ihn einfach.

Kid Klumsys singende Seelen…
Weab: …sind in der Tat glücklich, unsere Seelen.

Was bedeuten dir die folgenden Begriffe?
Dirt Box Disco
Weab: Wie ein anständiger W****, großartig, solange es dauerte, aber ich habe jetzt meine Hände davon gewaschen.

Kid Klumsy Live
Weab: Ist ein energiegeladenes brutales Bündel von Brillanz und etwas, das ihr auf jeden Fall alle selbst sehen, tanzen, singen und hart mit uns feiern solltet!

Unplugged
Weab: War beängstigend, vor allem, als wir zum ersten Mal die großartige Band THE SKIDS unterstützten.

Western Helden
Weab: Meine einzigen Helden sind meine Kinder, weil sie immer noch die Fähigkeit haben, die Welt mit frischen Ideen zu verändern.

Freundschaft
Weab: Sind wirklich das Beste, was eine Person jemals sammeln kann.

Corona Krise
Weab: Mutter Natur zeigt uns, wie sterblich wir wirklich sind. Wenn wir als Einheit arbeiten, werden wir durch die Dunkelheit kommen.

Tough Magazine
Weab: Ein brillantes Magazin mit offenem Geist. Musiker und neue Bands erhalten dank der harten Arbeit eine Stimme.

Vielen Dank für das Interview. Die letzten Worte gehören dir!
Weab: Bleib in Sicherheit, bis wir wieder mit dir feiern können. Danke, dass du uns erlaubt hast, Teil des Tough Magazin-Erbes zu sein, wir werden bald zusammen einen trinken können!

Wir bedanken uns bei Weab für das Interview. Alle weiteren Infos gibt es auch der facebook-Seite von Kid Klumsy.

Interview von Thorsten Im April 2020


ENGLISH VERSION

Hey Weab. Thank you for taking the time for the Tough Magazine. What are we catching you right now?
Hey Tough Magazine , thank you for taking the time to talk to me! At the moment I’m in hurry up and wait mode , just waiting for the green light to go back to some sort of normality. Kid klumsy wise we’re bouncing crazy ideas off each other , Reidy is brilliant at the technology side of things so has been making videos which have turned out really well.

It’s been a few days since we both met in Karlsruhe. At that time you were still the front man of Dirt Box Disco. Your exit came as a surprise. Was it a short-term decision or was it longer planned by you?
It’s been too long ! Was great to meet you and I’m hoping next time we’re out in Germany, you can come and party Klumsy style! Yes indeed I was ,I had some great times but towards the end I wasn’t enjoying it so much, and felt it was time for me to move on , I was hoping to make the year out but unfortunately it didn’t turn out that way.

How were the reactions from the fans? What affected you the most? What did you do well? What was the band’s reaction to your post?
The Fans have been very supportive I have had hundreds of good luck messages , which was kinda the perfect way to draw a line under that chapter of my life. I personally wasn’t affected by leaving at all , it was the right decision and the right time for me. The band and “management” were fully aware of my choice before it was posted out to the public the guys wished me luck.

How is your contact to the Dirt Box Disco today and what do you feel when you listen to new Dirt Box Disco songs?
I don’t have any contact with Dirt box these days , I wish the guys all the best but our paths don’t cross anymore. I haven’t heard any of the new songs if I’m honest, once you move on you don’t really have a lot of interest , much the same as when anybody leaves a job of any kind.

Your disguise at the Dirt Box Disco, as a clown, was unique. Could you have imagined making a solo record with this clown character?
The onsie and the clown make up was a kid klumsy thing that I brought to the dirt box dress up , if you look closely at the pocket of my pink onsie it says kid klumsy on it , but I doubt I’ll be bringing the clown back any time soon …. but never say never . As for a solo no thank you I’m having way to much fun and challenges with kid klumsy.

You are now back at Kid Klumsy. How would you like to describe this band in a few words?
Ha ha ha that’s so hard to answer unpredictability crazy in a unbalanced world? huge riffs , big singalongs and pushing boundaries all the time . Let the music decide where it takes you .

What is the difference for you in recording Dirt Box Disco or Kid Klumsy songs?
Kid klumsy is a wash with crazy ideas from all angles , there’s a lot of talking, creativity being passed around ,a lot of trial and error each musician playing there part , no such thing as a bad idea until you have tried it . There’s an excitement in the studio. Dirt box not so much.

The last releases by Kid Klumsy are called „Spit your dummy out“, „Singing Our Souls“ and „The Faces Don’t Fit“ and are each EPs with strong songs. Is Kid Klumsy more of a band for EPs or will we be able to look forward to an album soon?
Definitely I honestly think people don’t really listen to albums anymore do they? , I love the thought of 6 amazing songs , a quick blast of happiness. Most people listen on Spotify or other internet sites but saying that our vinyl releases will be two eps on either side ,which gives the album effect .

Kid Klumsy already released longplayers in 2003 and 2004. How was it for you personally to make music with the boys again and record these songs?
Those eps were more demos , a different band in different times. It’s very much starting again , the line up we have at the moment is magical , and very unique in the way it works , it’s very much a bunch of friends with very opened minds creating something we’re proud of.

With Kid Klumsy you are releasing again on STP Records. With the Dirt Box Disco you went away from Stu at that time to sign with another label. How was the return personal for you? A matter of the heart?
Yeah that was a no brainer , Stu and STP have been amazing to us , his experience and advice is far beyond priceless . We’re really lucky to have him at the helm .
And he knows how to throw one hell of a party which suits us just fine.

Let’s get to the EPs. There are hits on everyone. „Grow Up“ from the first EP is a song that has an absolute catchy tune – character. How well do these words „Grow Up“ match to Kid Klumsy?
Very much so , grow up was the brain child of our guitarist Reidy , it was probably the changing point in our sound while carrying on with the klumsy sound he added a new dynamic to the punk sound . And yeah we probably need to grow up , not like that will happen anytime soon .

The “Singing Our Souls” also starts with “Mr. Right Man ”with a crusher. Who is this „Right Man“?
Everyone has a right man in they’re life. He’s The guy other people love , but you can see through the bullshit and think he’s a cunt . I originally wrote it about the person I became, and hated myself for being that way, so I changed.

With „Love is a Battery Field“ there is another party song. What’s the story behind this number?
I love this track , it puts a smile on my face each time we play it , Reidy came up with a riff , we played with for a while before I wrote the lyrics. I just think phones and dating sites have took the romance and the exciting chase part out of the start relationships. I wanna go back to the days of seeing a beautiful person at the bar and starting off with a hello , rather than swiping right because of looks.

When listening to the new EP „The Faces Don’t Fit“, this catchiness and the feeling for good melodies is already apparent when listening to the opener „Boobs“. How did this song come about and who would you like to dedicate it to?
Boobs is about the confused feelings of a young boy in a classroom who has a crush on his teacher , she wears low cut tops and the young boy finds it hard to look anywhere else . He wants to respect her by looking at her eyes when she’s talking, but his hormones and lustful imagination take over.

In „Don’t Count On Me“ is more than punk rock. How did this number come about? Who are you counting on personally and who are you not counting on?
The song is my favourite at the moment it’s our suns out, beers out song . Happy catchy and makes ya dance. It’s actually about our drummer Fatwig. He’s a total animal on the drums one of the best , but he’s a bit useless at being a human . if you wanna party or a cracking beat he’s your man , just don’t ask him to be on time or buy the first round ha ha

Perhaps listeners may be familiar with the piece „Caravan“. Who came up with the idea?
Er…. this is a tough one to explain because what happens on tour stays on tour but it started off as a piss take out of someone close to the band. But I’d be shot if I broke the “what happens on tour stays on tour “ rule , but I’m glad you like it.

I have now mentioned three songs, but I could write something for each one, because the EP knows how to convince the whole time. Which songs are most dear to you personally?
They’re all our babies depending on mood or how your days going depends on which one your favourite will be , we deliberately write tracks and eps like this.

Which song has a nice studio story?
Probably “ the lost art of not being a twat” as it pushes us all creativity , we were doing things that we knew would work brilliantly if we could pull it off . But non of us had actually done it before.
From the harmonics to the blinding dual guitar solos , that song pushed us and the poor producer to our limits.

When will the EP „The Faces Don’t Fit“ be released? Will there be a special feature of the release?
As soon as the darkness lifts we’ll get it out ASAP we’ve released two videos from it already to give people an idea what to expect , and hopefully raise a little money for our NHS.

Also, in your merchandise, logos etc. we have some goodies. For our readers: who is responsible for the design and who is slob?
We are the luckiest band in the world to have a a helping hand from an amazing artist called Kirsty Bent, one of the uks best new tattooists . We come up with a rough crazy idea and she brings it to life , true talent. Slob is based on a friend of the band, but wouldn’t want to name and shame.

Which of your merchandise products do you like most personally?
The hip flasks especially when they’re full ha ha ha,

Certainly, despite Corona, you are planning what the fan can expect in the future. Is there any idea when we can see you in Germany?
When it’s safe and everyone’s clear, We’ll be back on the road , tours festivals and any thing else we can do , we want to do some more videos when we can get together again , all of us have been writing but you never really know what a songs going to sound like until we’re all together in the practice room. We can’t wait to get back across to Germany , we’ve had some really good shows and met some amazing people . So fuck off corona we wanna party with our German buddies!!

Please complete the following headlines.
„Weab becomes front man of…
…the best band on the planet. But maybe not the best looking“

„Become Kid Kulmsy…
…by adding two bottles of rum, some crazy dance moves and a potthucke…“

„The Queen of England will…
…suck my penis but only if she says please”

„Kid Klumsy will be President of America if…
…hell freezes over ?we’d be a worse choice than trump , don’t leave us in charge of your goldfish, we’d just get it drunk“

„Kid Klumsy’s singing souls…
…are happy our souls indeed …“

What do the following terms mean to you?
Dirt Box Disco
Like a decent Wank, great while it lasted, but I’ve washed my hands of it now.

Kid Klumsy Live
Is a high energy brutal bundle of brilliance and something you should definitely all come and see for yourself ,dance sing and party hard with us!

Unplugged
Was scary especially as our first time was supporting the amazing band THE SKIDS.

Western heroes
My only heroes are my children because they still have the ability to change the world with fresh ideas.

Friendships
Really are the best thing a person can ever collect.

Corona crisis
Mother nature’s way of showing us how mortal we really are. If we work as one we will come through the darkness

Tough magazine
A brilliant magazine with an open mind, musicians and new bands are given a voice thanks to your hard work.

Thank you for the interview. The last words are yours!
Stay safe until we can party with you once again thank you for allowing us to be part of the tough magazine legacy and Marc we will get that drink soon!

We thank Weab for the time and the interesting interview. If you want to know more about Kid Klumsy, check out: facebook.com/officialkidklumsy

Interview from Thorsten in April 2020

Tags: , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aufwärts ↑
  • Letzte Posts

  • Archiv

  • Tough präsentiert:

  • Google Anzeige




  • Werben bei Tough Magazine