Überladen – Keine Ahnung

Ich will nicht alles vorweg nehmen, aber so richtig überzeugt haben mich Überladen mit ihrem neuen Album „Keine Ahnung“ nicht.

Klar finde ich gute Ansätze und klar kann man das Album hören, wenn man auf Deutschrock und Deutschpunk steht, aber die Songs wirken irgendwie alle nicht sonderlich frisch.

Eher wie aus dem Kopierer gefallen und nicht besonders sorgsam zusammengesetzt.

Aber, man erkennt, dass die Jungs ein gewisse Spielfreude an den Tag legen und das macht doch Hoffnung.

Nach dem Intro folgt mit eine „Traurige Welt“ der erste Song mit einem Fingerzeig gegen das Land im Wohlstand. Ein gut gemeintes Lied, das vom Text auch ganz ordentlich ist. Natürlich sind die „Probleme unter den Tisch geklärt“. Insgesamt OK.

„Keine Ahnung“ folgt und ich finde es fast schon etwas zu ähnlich. Im Refrain erfahren wir dann das man „drüberstehen“ muss. Auch das wieder ein typischer Deutschrock-Song, der Fans gefallen wird. Kann man gut mitsingen, haut aber nicht auch sonderlich um.

Gut gefällt mir der Beginn von „Das kann doch nicht der Weg sein“. Kommt optimistisch und rockig rüber. Auch das mehrstimmige in den Strophen finde ich besser und der Song rockt dann doch ganz gut.

Dass es die Band gut meint zeigen sie mit „Wir reichen uns die Hände“ indem sie über den Sieg der Solidarität singen.

Tatsächlich ist das Album nach zehn Song und einer halben Stunde Spielzeit schon vorüber.

Auch wenn mich die Jungs nicht vollends überzeugt haben muss ich sagen, dass es einige gute Ansätze gibt.

Für mich wirkt das Album ein wenig zu unselbstständig, aber Potential ist vorhanden und darauf kann man aufbauen. Ich werde die Band mal im Auge behalten und werde auch in die nächste Veröffentlichung gerne rein hören.

Review von Thorsten

Dieser Artikel wurde am: 6. September 2021 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert