Choked by GUM – Die Richtung stimmt

Choked by GUM ist eine Punkband aus dem schönen Freiburg.

Und beinahe könnte man diese Band sogar mit der Fußballmannschaft aus jener Stadt vergleichen, denn auch wenn diese nicht so groß sind, dass sie mal ganz vorne mitspielen, so stimmt doch auch beim SC Freiburg meist die Richtung.

Offensiv und schnörkellos.

Auch passt das auf die fünf Jungs, die auf ihrem Debüt vierzehn Songs in einer Spielzeit von 37:55 Minuten verpassen und dabei auch recht offensiv zu Werke gehen. Zumindest wenn man sich Songtitel wie „Anti Disney“, „Kotzende Pferde“, „In Tango with Establishment“ oder auch „Gottes Galgen“ auf der Zunge zergehen lässt.

Geradliniger deutschsprachiger Punkrock, der zwar ab und an noch etwas rumpelig wirkt, jedoch sind die Songs schön ausgefeilt.

Schon im Opener „Spielsucht“ erhalten wir eine Sprechpassage in einem hochmelodischen Stück. Erinnert thematisch ein wenig an den „Liebesspieler“ von den Toten Hosen.

Der Sänger klingt rau und wütend und die Band gibt den Songs den gewissen Druck.

In Richtung Funpunk geht es mit „Gottes Galgen“. Auch wird hier mal mit Tempowechseln gespeilt, was ich ganz gut finde.

Ein Anspieltipp ist sicher das „Liebeslied“. Das entsprechende Video gibt es sowohl auf der Bandseite als auch bei YouTube zu sehen.

Insgesamt muss ich sagen, dass ich viele der Songs beim Hören ganz ordentlich fand.

„Die Richtung stimmt“ steht groß auf dem Album, das am 07.05.2021 bei dmb records erscheint.

Ein ordentliches Cover und auch Songs, bei denen die Richtung stimmt.

Noch kein Album, das man als Klassiker bezeichnen würde, aber ein Album, das sicher im Mittefeld mitspielt.

Die Band hat Potential und es dürfen gerne noch einige Alben folgen.

Ganz ordentlich. „Die Richtung stimmt“!!

Review von Thorsten

Dieser Artikel wurde am: 19. April 2021 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert