<

LP/EP Reviews

Veröffentlicht am: Januar 10th, 2022 | durch Florian Puschke

0

Zeitgenossen – Sein (EP)

Mit „Sein“ ist die neue EP der Band Zeitgenossen erschienen. Sie enthält 5 Songs, hat eine Spielzeit von 27 Minuten und erscheint komplett in Eigenregie.

Die Band Zeitgenossen spielt Pop-Rock, das Ganze erhält an einigen Stellen eine Prise New Wave und schon hat man den Sound erklärt. Allerdings reicht das bei vielen Bands nicht und so ist es auch hier. Während die Songs laufen, denke ich an Element of Crime oder Tocotronic – ja, ich denke, dass das als Anhaltspunkt helfen kann. Auch wenn die genannten Bands (bei allem Respekt für Zeitgenossen) Band-historisch einen großen Vorsprung haben.

Musikalisch und textlich ist das aber richtig gut. Die Texte sind hintergründig, haben Tiefgang und sorgen dafür, dass man nachdenklich wird – hier ist kein Pogo geplant, muss ja auch nicht immer.

Bei Songs wie „Wenn du weinst“, „Der letzte Tag“ oder „Du hast die Wahl“ kann man schon durch den Songtitel erahnen, um was es geht. Ich denke sogar, dass man hier über eine Konzept-EP sprechen kann, denn über allen Songs steht für mich immer das Thema „Lebe heute und nutze deine Zeit“.

Hört rein und überzeugt euch selbst – hier gibt es melodischen, melancholischen und einfach gut gespielten Pop-Rock. Und optisch haben die drei Männer auch alles richtig gemacht, denn die 12″-Vinyl sieht toll aus.

Review von Florian P.

Zeitgenossen – Sein (EP) Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

3.9


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aufwärts ↑
  • Letzte Posts

  • Archiv

  • Google Anzeige




  • Tough präsentiert

  • Werben bei Tough Magazine