Ötte – Mayday

Mit „Mayday“ ist das neue Album von Ötte erschienen. Es enthält 6 Songs, hat eine Spielzeit von 39 Minuten und erscheint via Öttemusic.

Ein Konzeptalbum, für das sich der gute Ötte Zeit genommen und Gedanken gemacht hat – die Welt sendet aus allen Regionen das bekannte S.O.S. und man fragt sich, ob es noch lange gut gehen wird. Angst, Hoffnung und Überleben. Diese Themen werden bearbeitet.

Das Album startet mit „Mayday“ und dem eben angesprochenen „Letzte Hilfe“-Ruf – ein toller Ohrwurm, von dem die Melodie lange im Ohr bleibt. In „Ratten“ wird dann beispielhaft erklärt, warum wir uns in dieser Situation befinden. „Sind wir Menschen, oder Ratten?“ – ein sehr starker Text!

Weiter geht es Richtung Untergang – aber mit dem Funken an „Glauben“, den wir immer haben. Egal, um welche Krise es sich handelt. Somit stellen wir fest, dass dieser Song die Wendung in eine positive Richtung ist. Mit „Überleben“ wird klargestellt, dass man sich nichts gefallen lassen soll, jeder Einzelne möchte einfach „nur“ überleben. Abschließend hören wir den instrumentalen Song „Hoffnung“, der eben genau diese auslösen soll – schafft er auch!

Auf der B-Seite dieser wirklich wunderschönen Platte hören wir dann einen Song, für den ich einen eigenen Absatz benötige, wie man liest. 19 Minuten Musik am Stück und hier hören wir etwas, was es so oft noch nicht gab. Ein Rocksong mit progressiven Anteilen, einer sehr starken Melodie und einem noch stärkeren Text. Ötte, klasse gemacht!

Mit „Mayday“ gibt es ein Konzeptalbum, welche nicht nur super produziert ist, sondern auch perfekt in die aktuelle Zeit passt. Musikalisch, textlich und atmosphärisch sehr gut! Und wie schon erwähnt, ist das Vinyl sehr schön gestaltet, verfügt über ein Textblatt und erscheint im Klappcover.

Review von Florian P.

Dieser Artikel wurde am: 15. Juli 2022 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert