<

CD Reviews

Veröffentlicht am: Juli 27th, 2021 | durch Florian Puschke

0

In Flames – Clayman (20th Anniversary Edition)“

In Flames haben mit „Clayman (20th Anniversary Edition)“ ihr aktuelles Album auf den Markt gebracht. Es enthält 16 Songs, hat eine Spielzeit von 65 Minuten und erscheint bei Nuclear Blast.

Für viele Fans der Band ist das Album „Clayman“ aus dem Jahr 2000 das wohl stärkste in der Bandgeschichte von In Flames. 30 Jahre gibt es die Metalband aus Görborg bereits und das, nennen wir es mal „Kult“-Album feiert bereits seinen 20. Geburtstag – somit gab es für die Musiker gleich zwei Gründe, sich etwas auszudenken und das haben sie auch getan.

Alle Songs des Albums wurden neu abgemischt und das ist auch echt gut gelungen – toller Metal, druckvoller Sound und spätestens wenn der Refrain von „Pinball Map“ aus den Boxen kommt, beginnen die Köpfe zu wackeln – ein grandioser Song, wenn nicht sogar der beste, den ich jemals von der Band gehört habe. Aber auch die anderen Kracher wie „Bullet Ride“ oder „Only For The Weak“ sind und bleiben absolute Klassiker.

Dazu haben sich In Flames überlegt, eben genau diese Brecher, nämlich „Only For The Weak“, „Bullet Ride“, „Pinball Map“ und „Clayman“ komplett neu aufzunehmen und mit auf diese Geburtstag-Edition zu pressen. Ich finde diese neuen Versionen zwar nicht schlecht, aber sie klingen eben anders als noch im Jahr 2000 – denn In Flames haben sich ja doch etwas verändert in den letzten Jahren. Aber soundtechnisch ist es etwas dumpfer und geradliniger – die Solos erschrecken einen dann etwas, weil ich sie zu laut abgemischt finde.

Ansonsten haben wir hier ein Album, welches wohl als Klassiker und Kult-Werk in die Historie eingehen wird. Tolle Songs, toller Sound und für die Fans ganz bestimmt fantastisch.

Review von Florian P.

In Flames – Clayman (20th Anniversary Edition)“ Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

3


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aufwärts ↑
  • Letzte Posts

  • Archiv

  • Google Anzeige




  • Werben bei Tough Magazine