Betontod – Vamos!

Wie funktioniert ein Betontod Konzert?

Die Antwort wird wohl den meisten Lesern dieser Zeilen klar sein. Lieder, die Stimmung machen. Lieder, die nach vorne gehen. Lieder, die man mitsingen kann und aber auch tolle Balladen, die zum Verschnaufen anregen.

Und wie funktioniert eine Betontod CD?. Na, eigentlich Genau so.

Und genau so funktioniert auch „Vamos!“.

Und das ist auch gut so!

Ehrlich gesagt war ich von den Single-Auskopplungen und auch dem Cover der neuen CD ein wenig enttäuscht, aber als ich „Vamos!“ nun am Stück hören durfte, hat sich diese Enttäuschung gelegt, denn mit „Vamos!“ lieget uns ein Stück Betontod’scher Musikgeschichte vor, das all die oben beschriebene Punkte im Kurzformat (die CD beinhaltet 10 Songs + Intro in 35:37 Minuten Spielzeit) rüber bringt.

„Vamos!“ startet mit einem schönen Intro und mit Zusammen habe ich all meine Zweifel abgelegt. „…die Lieder laut gesungen… Viva Punk solange wir leben …“. Ich bin drin im Album. Und beim Refrain haben mich Betontod dann abgeholt. „Wir haben all das zusammen erlebt“ Und ja, ich habe viel mit Betontod Musik erlebt. Und der Song ist mal wieder echt gut. Ein echter Betontod eben!

Auch „Vamos!“ drückt und das Gitarrenspiel gefällt. „Vamos! Vamos! Die Fäuste hoch, wir gehen los“. Ein klein wenig mehr Tempo im Refrain hätte dem Song gutgetan, aber ich kann mitsingen und ja, ich bin drin so richtig drin im Album. Die bereits bekannten Songs folgen und nun finde ich diese passend.

Richtig Bock macht das folgende „Es ist vorbei“. Geiler Song über das Ende einer Beziehung „Das mit uns das ist vorbei“ wird hier gesungen und ich muss feststellen, dass ich das Album immer mehr mag.

Nein, „du hast mich so oft verarscht“ möchte ich zu Betontod nicht sagen, da ich hier für diesen Song echt ein Kompliment aussprechen muss. Super Gitarrenarbeit ab Minute 2:30.

Es folgt mit „Niemals Untergehen“ die Ballade zum Luft holen. Und auch hier von mir ein Daumen nach oben.

Mit „Nie mehr Alkohol“ haben es Betontod nicht nur geschafft, eine Fortsetzung zu „Wir müssen aufhören weniger zu trinken“ zu schreiben. Nein das ist sogar noch ne Nummer besser. Anhören. Abfeiern. Für gute Befinden.

Auch „Bengalo“ gefällt. „Denn du bist mein Bengalo“. Ja, und auch diese CD leuchtet im letzten Drittel (beinahe wie ein Bengalo). „Stück für Stück“ rechnet sehr gut mit der derzeitigen Situation ab bevor „Diese Zeit“ als sehr positive Nummer ein durchweg gutes Album abschließt.

Sicherlich wird es Kritiker geben.

Ich persönlich kritisiere aber nur, dass das Album mit 10 Songs und 35:37 Minuten Spielzeit ein wenig kurz geraten ist, ansonsten gilt, mal wieder ein sehr starkes Album!

Wenn die Band jährlich solch klasse Songs raushauen, darf das Album auch gerne etwas kürzer sein.

Die Bonus CD liegt mir nicht vor, aber ehrlich gesagt macht das nichts, da ich Cover Songs von Schlagern nicht mehr hören kann.

Dann lieber 2 mal „Vamos!“.

Review von Thorsten

Betontod – Boxer

Dieser Artikel wurde am: 27. August 2018 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert