Nach den ersten drei Singles „Ein Lied“, „Konfetti“ und „Pferdchen“ zeigt Dankeschatz mit „Flügelschlag“ eine letzte Facette ihres kommenden Albums Schwarzgalligkeit. Der Song rast vorwärts und hält doch für einen düsteren Moment inne –ein flüchtiges, fast zynisches Stillleben, das die Ignoranz und Bequemlichkeit offenlegt, die anscheinend tief in uns selbst und in unserer Gesellschaft verankert sind.
Flügelschlag wirft die Frage auf: Wieso weigern wir uns als Individuum und auch als Gesellschaft, von der Geschichte zu lernen? Und wie oft noch müssen wir an den gleichen Fehlern scheitern? Das wird man ja wohl noch fragen dürfen. Was dagegen tun wäre sicher noch besser…, aber hey… bis 2033 ist ja noch etwas Zeit. Gä?!
Mit Flügelschlag schließt sich das Kapitel der Vorab-Singles, bevor Schwarzgalligkeit am 31. Januar 2025 digital und auf Vinyl komplett veröffentlicht wird. Ein kurzer Spiegelblick auf die Fehler, die wir gemeinsam tragen. Denn… Wir sind das Ich im Kollektiv. Und ich haben es gemeinsam verkackt.
Foto Credit: Philip Graf
0 Kommentare