<

LP/EP Reviews

Veröffentlicht am: April 1st, 2022 | durch Florian Puschke

0

Überflüssig – Viren, Pilze und Bakterien (Best Of 1996-2021)

Überflüssig aus Herne gehören zu den Bands, die man einfach sympathisch finden muss.

Schon ganze 25 Jahre sind die Jungs als 2-Mann-Funpunkband unterwegs und haben einige Alben mit Songs auf den Markt gebracht, die es schaffen, auch mal einen Regentag im Sommer (Hey, wäre das nicht mal ein passender Songtitel) einfach schön werden zu lassen.

Klar ist Fun-Punk aus den 90er Jahren vielleicht für die Jungend von heute nicht mehr das absolute „Must Have“ aber die Generation, die mit den Toy Dolls, den Abstürzenden Brieftauben und den Mimmis große geworden ist, die werden hier ihren Spaß haben.

Und passend zum silbernen (25 Jahre ist echt ein Hammer) haben Überflüssig mal ein kleines / großes Best Of zusammengebaut, das es in verschiedenen Versionen gibt.

Für jeden etwas dabei.

Die Spotify-Generation wird natürlich auch bedient, aber nur der echte Musik-Fan bekommt noch einiges mehr fürs Geld. Im LP und CD-Bundle enthalten wir ganze 26 Songs, die zum Teil natürlich schon älter sind aber immer noch 8oder wieder) Spaß machen.

Hier glänzen Perlen wie der „Totengräber Boogie“ (Hallo Schlachtrufe) neben aktuelleren Songs wie „Nicht die Norm“. Auch Coversongs wie „Wann wird es mal wieder richtig Sommer“ von der „Tür zu hier kommt Lärm“ aus den Jahre 2012.

Sehr aktuell ist natürlich der Hit „Sommergrippe“ aus der 2005 „Ist nur Spaß Baby“ CD, die ich persönlich auch heute noch gerne höre.

„Sommergrippe“ ist ja auch durch Corona allgegenwärtig. Aber auch Stücke wie die „Lichterketten“ sowie „Vorstadt muss brennen“ (mit Micro von den Abstürzenden Brieftauben) haben nichts an Aktualität verloren.

Und um das ganze Paket abzurunden haben uns Überflüssig noch (praktisch als Bonus) mit „Liebeslied“ sowie „Wann liegen wir uns in den Armen, Barbara“ zwei Songs mit auf den Weg gegeben, die vielleicht nicht jeder so direkt auf dem Zettel hatte. „Liebeslied“ von der Single „Auf der Suche“ reiht sich hier ebenso in das Gute-Laune-Pakte ein, wie die „Barbara“ die von der „Live in Herne“ gerade durch die Live-Sache noch einen zusätzlichen Fu-Punk-Plus enthält.

Fun-Punk-steht drüber.

Fun-Punk ist drin und empfehlen kann man hier ganz klar das Rundum-Sorglos-Paket als CD,- und LP-Bundle da man heri doch sehr viel (26 Songs und eine Spielzeit von 77 Minuten!) enthält.

Ein Rückblick für Fans, Freunde und NeueinsteigerInnen.

Mir fehlt nur noch der ein oder andere neue Track.

Die kommen dann aber hoffentlich bald nachgeflattert. Ja?

Auf die nächsten 25 Jahre dann 😊.

Review von Thorsten

Überflüssig – Viren, Pilze und Bakterien (Best Of 1996-2021) Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

4.2


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Aufwärts ↑
  • Letzte Posts

  • Archiv

  • Google Anzeige




  • Tough präsentiert

  • Werben bei Tough Magazine