Die Skeptiker – Geburtstagsalbum (Live Festsaal Kreuzberg 2019)

Happy Birthday. Die Skeptiker feiern. Und den Skeptikern kann man gratulieren. Denn sie haben Geburtstag. Und zu diesem Geburtstag beschenken sie uns und sich selbst.

Die Band besteht bereits seit 35 Jahren. Grund eins zum Feiern. Sänger Eugen Balanskat feierte einen runden Geburtstag. Grund zwei zum Feiern.

Aber natürlich gibt es einen weiteren. Immerhin 30 Jahre Fall der Mauer.

Für die Band (die aus der ehemaligen DDR kommt) natürlich der dritte Grund zum Feiern.

Und auch für uns ein Moment, innezuhalten und die großen Skeptiker abzufeiern.

Herzlichen Glückwunsch.

Zum Geburtstag.

Zum Bandjubiläum.

Und zu diesem Live-Album.

Ein Album, das quer durch die Geschichte der Band geht, viele Klassiker am Start hat, stark produziert wurde und die Spielfreude der Band bis auf den letzten Akkord einfängt.

Highlights des Albums? Die Platte ist schick, die passende DVD dazu – was soll hier bitteschön ein Highlight sein?

Und außerdem: bei Geburtstagen feiert man vom ersten Kerzenauspusten bis zum Schluss mit und genau so sollte man es auch bei diesem Album machen.

Wenn aber jemand tatsächlich Tracks nennen möchte, die in diesen Live-versionen besonders gelungen sind, so würde ich persönlich „Aufsteh’n, „Erwartung“, „Hinter den Mauern der Stadt“ oder auch „Gnadenlos“ benennen wollen.

Die Stücke wirken (auch wenn sie aus verschiedenen Schaffensepochen der Band kommen) ungemein homogen und das Live-Album ist ein Dokument, das sicher nicht nur Fans überzeugen wird.

Wer Die Skeptiker noch nicht kennt, hier ist eine neue Einstiegsdroge.

Macht vielleicht süchtig hat aber keine schwerwiegenden Nebenwirkungen.

Außer Ohrwürmer.

Aber die sind ja meist was Schönes.

Danke an Die Skeptiker.

Ich freue mich aber auch auf neues Material.

Review von Thorsten

Dieser Artikel wurde am: 2. März 2022 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert