<

Comics

Veröffentlicht am: Juni 5th, 2021 | durch Thorsten

0

Lucky Luke: Die Ursprünge

Ein Jubiläum ist dieser Lucky Luke Band, der mit der stolzen Nummer 100 aufwartet.
Zu Jubiläen wünscht man sich normalerweise ja was ganz neues, aber der bescheidene Cowboy aus dem wilden Westen hat uns hier eine kleine Rarität geliefert.
Band 100 heißt „Die Ursprünge“ und wenn man sich hier genau den Band anschaut, dann kann man schon erkennen, was damit gemeint ist.
„Text und Zeichnungen: Morris“ steht da in einem goldenen Feld.
Und auf dem Band befinden sich zwei Cowboys.

Lucky Luke und … Lucky Luke.

Der Ursprungs – Lucky Luke.

Maurice De Bevere, der am 16. Juli 2001 in Brüssel gestorben ist, zeichnete unter seinem Künstlernamen Morris die Figur Lucky Luke.
Die Texte für die Geschichten schrieb René Goscinny.
Doch noch nicht bei diesem Band.
Egmont legt zum Jubiläum ganz frühe Geschichten des kleinen großen Cowboys auf, die noch von Morris selbst getextet wurden.
Dies sind „Arizona 1880“ aus dem Jahr 1946 und „Die Goldmine von Dick Digger“ aus dem Jahr 1947.
Tatschliche Frühwerke die für Fans von Bedeutung sein könnten.
Lucky Luke sieht noch komplett anders aus und den Dialogen fehlt auch ein wenig der Wortwitz der späteren Auflagen.
Die Geschichten machen jedoch Spaß und auch Jolly Jumper agiert schon recht gut.
Leider fehlt ihm in dieser Geschichte noch die Sprache, was ja dann in anderen Comics auch noch einen kleinen Pluspunkt ergibt.
Nichtsdestotrotz überzeugt mich dieser Band.

Vielleicht hätte man diesen auch außerhalb der normalen Nummerierung veröffentlichen können. Mit Details zu Morris und Skizzen zu dem Cowboy, der früher mal Raucher war.
Aber wer weiß, was zum 100. Heft – Jubiläum und 75 Jahre Lucky Luke noch kommt.
Grundsätzlich finde ich es super, auch alte Geschichten großer Comic-Helden zu veröffentlichen und sehe hier mehr positives als negatives.
Trotzdem freue ich mich auf weitere frische Abenteuer, die ja nun von Achdé gezeichnet werden. Bei diesem Band hat er auch das Cover entworfen und der Rückseite ein spezielles Etwas verpasst.
Ein guter Gag am Ende eines ordentlichen Jubiläumbandes. Ich bin gespannt, ob noch mehr zur Feier kommt.
Warten wir es ab.

Bild Copyright: © Lucky Comics 2021 / Egmont Ehapa Media
Die Abenteuer von Lucky Luke im deutschsprachigen Raum erscheinen bei Egmont Ehapa Media .
www.egmont.de

Review von Thorsten

Lucky Luke: Die Ursprünge Thorsten
Story
Artwork

Summary:

3


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aufwärts ↑
  • Letzte Posts

  • Archiv

  • Google Anzeige




  • Werben bei Tough Magazine