Gewagt!
Und gewonnen!
Es ist ja immer wieder schön, wenn man sieht, wie verschiedene Menschen, den Geist der Vergangenheit hochleben lassen.
Gerade wenn es um die Musik und starke Songs geht.
Und noch schöner ist es zu erkennen, dass auch ältere Songs immer noch unfassbar frisch klingen können.
Dieses Gefühl bekommt man beim Anhören der CD „The Bates Tribute“.
Ein Tribut an eine Band, die in den 90ern bei Viva aufräumte und damals einfach nur schnörkellosen (Pop-)Punk spielte, der bis heute frisch geblieben ist.
Ja, die Bates! Irgendwie eine Herzensband!
Leider schon lange nicht mehr am Start und trotzdem ist ihre Musik immer noch präsent.
Unter anderem auch wenn es solch großartige Projekte wie The Psycho Juniors gibt.
Benannt haben sich die Jungs nach einer CD der Bates und veröffentlichen nun mit „The Bates Tribute“ ihre erste eigene CD, die halt aus Cover-Songs der Bates besteht.
Die Auswahl der Songs ist sehr vielfältig (über die gesamte Schaffensdauer der Bates hinweg) und an einigen Stellen sogar etwas überraschend.
Hier tümmeln sich Perlen wie „Here We Go“, „It’s Getting Dark“, „Keine ist wie Du“, „The Lips of Jane Mansfield“ neben eher unbekannteren Stücken wie „Off“ oder auch „Good Times Are Gone“.
Insgesamt in einer starken Aufnahme, die den Bates-Songs doch sehr nahekommt. Vergleicht man die Cover mit den Originalen so stellen wir fest, dass es ab und an noch kleinere Schwächen gibt („Good Times Are Gone“) manche Songs aber in neuem Glanz erstrahlen („Gonna Make It Through The Night“).
Natürlich ist auch der Bates-Knaller „Little Dinosaurier“ mit am Start. Man muss aber an dieser Stelle sagen, dass das Wort „Little“ ja gar nicht mehr zu dieser CD oder den Psycho Juniors passt.
Die Band hält das Erbe der Bates mit ganz viel Liebe am Leben und es macht großen Spaß, dieses „The Bates Tribute“ zu hören. Geil wäre es, wenn es weitere Veröffentlichungen der Psycho Juniors gibt, vielleicht sogar mit dem ein oder anderen eigenen Stück.
Schön auf jeden Fall ist, dass die Band, die (nicht nur) durch Cover („Billie Jean“, „Hello“) einige Fans gewonnen nun eine eigene Cover-Band am Start hat.
Weiter so!
Oder wie die Bates einst sangen „Immer weitergehen“!
0 Kommentare