PHILM – Time Burner

Philm haben mit „Time Burner“ ihr neues Album veröffentlicht. Es enthält 10 Songs, hat eine Spielzeit von 44 Minuten und erscheint bei Metalville Records.

Sieben Jahre nach dem zweiten Album, welches „Fire From The Evening Sun“ heißt, ist die Experimentalband Philm mit neuen Songs zurück. Das neue Album heißt „Time Burner“ und ist das wohl gewagteste Album der Musiker aus Los Angeles. Nach einem Wechsel am Schlagzeug ging es also wieder los und man konnte sich, nach den ersten Einschränkungen, völlig frei entfalten.

Man kann sagen, dass es hier an einigen Stellen sehr wild zur Sache geht, an anderen Stellen aber auch sehr klar und geordnet. Gerade das Schlagzeug passt für mich an vielen Stellen nicht und wirkt leicht „übertrieben“ gespielt – aber das ist, wie man so schön sagt, Geschmackssache.

Die Musiker beherrschen ihre Instrumente natürlich, soviel ist klar – aber auch gesanglich gibt es des Öfteren einige Ausbrüche, die man so eventuell nicht erwartet. Gegenüber diesen teilweise intensiven Titeln, gibt es aber auch Klavierstücke wie den letzten Song des Albums „Time Burner“, der ohne Gesang um die Ecke kommt und das Album gut beendet – coole Nummer.

Für Fans von psychedelischem Rock und vielerlei Experimenten innerhalb eines Songs ist dieses Album zu empfehlen – man sucht immer nach einer Struktur, aber die gibt es ganz gewollt nicht.

Review von Florian P.

Dieser Artikel wurde am: 21. Mai 2021 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert