Kommando Marlies – Außer Kontrolle

Kommando Marlies bieten eine Zugabe.

Fast genau ein Jahr nachdem die CD „Eskalation ja klar“ (einfach geiler deutschsprachiger Punkrock) legen die Jungs um Uwe Umbruch noch einen drauf.

Eine fette Zugabe, die in verschiedenen Formaten den Weg auf unsere Plattenspieler, CD-Spieler oder auch in die Playliste (aber nee, wenn dann schone echt) finden darf.

Außer Kontrolle“ heißt die neue Veröffentlichung, die vier neue Song bietet, die dort weitermachen wo die „Eskalation ja klar“ aufgehört hat. Auf der CD-Veröffentlichung bieten Kommando Marlies noch zudem die „Schön Modern“-EP, so dass wir insgesamt neun Song in einer Spielzeit von 20:03 Minuten bekommen.

Und diese zwanzig Minuten sind prall gefüllt mit knackigem Punkrocksound, wichtigen Texten und großartigen Melodien.

In „Ein bisschen Liebe“ als Opener beschreiben die Jungs eine Beziehung, die eigentlich gar keine ist. Oder doch? Der Song jedenfalls ist hochmelodisch und der Refrain ein guter Ohrwurm. Ein schöner Einstieg in diese Veröffentlichung.

Noch mehr nach vorne geht „Außer Kontrolle“. Guter Punkkracher, der keine zwei Minuten braucht und das „Ja, Ja, Ja, sie sind außer Kontrolle“ wird man natürlich direkt mitsingen können. Das „Selbstmordmädchen aus Beirut“ ist sicher vom Text her das wichtigste Stück auf dem Album. Gerade der Schlusssatz regt zum Nachdenken an. Eine gute Nummer. Mit „Mittelfinger im Arsch“ endet der erste Teil der CD und somit auch die neuen Songs. Auch dies wieder eine flotte Punkgranate, die ihre volle Blüte (wie die Blumen auf dem Balkon) erst live entfalten wird.

Live erprobt sind sicher schon die nun folgenden Songs, da sie ja bereits veröffentlicht wurden.

Auch hier finden wir gute Nummern und insgesamt schaffen es Uwe Umbruch, Mattes und Sandro mit diesen Songs weiter den bereits eingeschritten Pfad weiterzugehen.

Eine gute EP, die ab und an die ersten Terrorgruppen-Scheiben erinnert, aber trotzdem eigenständig ist.

Ich freue mich, wenn dieser Corona Wahnsinn endlich vorbei ist, denn Kommando Marlies will ich mir tatsächlich live anhören.

Schon der Auftritt beim Ruhrpott Rodeo hat mich überzeugt und die „Außer Kontrolle“-Zugabe zur „Eskalation ja klar“ zeigt mir, dass die Band hier in den Startlöchern steht und nur drauf wartet das feierfreudige (90er Jahre) Punkpublikum der 90er Jahre losgelassen zu werden.

Weiter so!

Review von Thorsten

Dieser Artikel wurde am: 9. April 2021 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert