Fiddler’s Green – 3 Cheers for 30 Years

Folk Rock.

Irland.

Jubiläum.

All das bieten Fiddler’s Green auf ihrer neuen Platte „3 Cheers for 30 Years“. Vom Albumtitel her dachte ich, dass das Ganze entweder Live-Songs sind oder Neuaufnahmen bekannter Stücke.

Aber Fiddler’s Green geben sich zum runden Geburtstag die Ehre und machen was anderes. „3 Cheers for 30 Years“ ist eine Sammlung von elf Interpretationen irischer Traditionals, die hier in der Fiddler’s Green-Variante dargeboten werden.

Die Songauswahl ist OK und auch bei den Gästen geben sich viele Szenegrößen wie Simon Erichsen (Mr. Hurley und die Pulveraffen), Patty Gurdy, Eric Fish (Subway To Sally), Sean Alex Richard (Bodh’aktan), Holly Loose (Letzte Instanz), Vito C. (J.B.O.) die Hand.

Die Songs rocken zum Teil stark wie bei „The Wild Rover“. Hier kennt man die Melodie und kann es unter anderem mit der „Nordseeküste“ vergleichen. Das Original klingt besser, aber die Fiddler’s Green-Variante rockt halt stärker drauf los.

Auch „Whiskey In The Jar“ möchte ich als Anspieltipp empfehlen. Gute Variante, die ebenso wie die von Metallica dem Lied huldigt. Schön.

The Drunken Sailor“ ist natürlich auch jedem bekannt. Das Ding wird jetzt live sicher sehr oft gebracht werden. Wahrscheinlich zum Ende des Konzerts zum Zugabenteil. Das werden die Fans abfeiern und die Band mit dem Refrain wieder auf die Bühne kommen.

So ungefähr stelle ich mir das vor, wenn Corona dann gegangen ist.

Alles in allem ein schönes Album zum Jubiläum, das nicht sonderlich überrascht, wenn man die Band denn kennt.

Zum 30-Jährigen darf man sich das Teil gönnen. Ich finde es OK, werde den Songs einige Runden spendieren, auch wenn ich grundsätzlich reine Cover-Alben immer etwas einfallslos finde.

Das hier ist gut gemacht und die Songauswahl passt auch.

Gutes Teil. Für Fans gemacht.

Review von Thorsten

Dieser Artikel wurde am: 11. Dezember 2020 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert