<

CD Reviews

Veröffentlicht am: November 29th, 2019 | durch Florian Puschke

0

Fallbrawl – Darkness

„Fies! Brutal! Gut!“  

FALLBRAWL – so heißt die Band aus dem Ruhrpott. Ich kannte die bislang seit mehr als 14 Jahren aktive Band leider nicht. Aber das hat sich ja nun geändert und die neue Langrille, die den passenden Titel „Darkness“ trägt, liegt nun vor mir.

Nach den ersten Hörgängen ist festzuhalten, die Jungs mischen gekonnt Deathmetal, Beatdowns und Hardcore zu einem niederwalzenden Bulldozer zusammen. Knappe 30 Minuten tobt der Sturm, denn die neue Scheibe knüppelt regelrecht auf Dich ein. Dabei machen es FALLBRAWL dem Hörer nicht ganz leicht, denn dem klassischen Hardcore-Fan könnte der Mix zu metallisch und dem Deathmetal-Grunz-Fanatiker wiederum zu hardcorelastig sein. Wer aber mit beiden Musikrichtungen etwas anfangen kann, der wird bei der Mixtur super glücklich werden!

Auch der Deathmetal-Gesang von Andree Krupski könnte Anlass zur Kritik geben, denn auf Dauer klingt dieser doch arg eintönig. Doch auch dafür hat die Band aus dem Ruhrpott gesorgt, in dem sie diverse Gastauftritte zu sich ins Studio geladen haben, die so ordentlich für Abwechslung sorgen! Auf dem Album sind z.B. Danny von der Band ANY GIVEN DAY beim Song “My World Burns” vertreten, was auch mein absoluter Lieblingstrack ist, da die Cleanvocals den Song richtig nach vorne bringen und auch die Melodie gefällt mir außerordentlich gut. Weitere Gastauftritte gibt es von Flo von BROKEN HUMANITY, Dave ex VITJA und Ricky von der Band LIONHEART. Auch das zeigt, dass die Band nicht nur musikalisch breit aufgestellt ist. Großartig.

Fazit: Das neue Album „Darkness“ strotzt vor Abwechslung. Es gibt englische und sogar ein paar deutsche Texte, gute Tempowechsel, krasse Breakdowns und viele tolle Gastsänger, die dem Album die gewisse Würze geben, es super aufrundet/aufwertet und so nach vorne bringt. FALLBRAWL hat mit dem Album mehr als ein Ausrufezeichen gesetzt! „Fies! Brutal! Gut!“ Unbedingt anchecken!

Review von Maat

Fallbrawl – Darkness Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

3.5


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aufwärts ↑
  • Letzte Posts

  • Archiv

  • Tough präsentiert:

  • Google Anzeige




  • Werben bei Tough Magazine