Captain Berlin – …und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall

Jetzt aber mal ganz ehrlich.

Kann man den ganzen Superhelden noch trauen?

Wem würdet ihr denn die Hand reichen wollen, wenn ihr an einer Mauer hängt, nachdem ihr einen Schurken besiegt habt?

Einen der Avengers?

Der Justice League?

Oder Captain Berlin?

Ja, genau, der Captain Berlin, der einer ist wie du und ich und den man sicher auch in Berlin an der Curry-Bude trifft.

Ein Comic-Held, der von Jörg Buttgereit auf die Menschheit losgelassen wurde und mehr ist als ein normaler Superheld.

Tatsächlich scheint er auch noch ein starker Detektiv zu sein, denn in „Captain Berlin – …und die wirklich wahre Geschichte vom Mauerfall“ erfahren wir im Hörspiel dieses Superhelden, wie es dann nun tatsächlich zum Mauerfall kam.

Kommt genau richtig zum 30-jährigen Jubiläum und bringt ganz viel mit. Vor allem einen superheldenhaften Angriff auf die Lachmuskeln.

Bürgers of the GDR. Are you ready for Freiheit?“ ist sicher genauso ein Ansatz zum Mauerfall gewesen wie der singende Amerikaner Gerrit Hoffelhass.

Aber sind dies wirklich Verfechter der Freiheit oder ist dies nur ein krimineller Hinterhalt, der die Bürger*innen zum Umdenken bewegen soll?

Ich möchte an dieser Stelle nicht zu viel verraten, möchte aber eine klare Empfehlung für dieses Hörspiel geben, das praktisch genau so viel Spaß macht wie die farbenfrohen Comics des Captains aus Berlin, der ja bei Weissblech eine nette eigene Reihe bekommen hat.

Reinhören lohnt sich, denn politische Bildung hat noch nie geschadet?!

Oder etwa doch?

Auch wenn manches etwas vorhersehbar ist, macht das Hörspiel Spaß und die Zeit vergeht wie im Flug.

Hört da mal rein und unterstützt den Captain, denn irgendwie ist er ja einer von uns.

Viel Spaß beim neuen Einblick in den Mauerfall…

Review von Thorsten

Dieser Artikel wurde am: 17. August 2021 veröffentlicht.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert