<

Bücher & Hörspiele

Veröffentlicht am: Oktober 13th, 2020 | durch Florian Puschke

0

Dominik Feldmann – Rock Your Brain

Mit „Rock Your Brain“ hat Dominik Feldmann ein neues Buch veröffentlicht. Es hat 204 Seiten und erscheint beim Phantom Verlag.

Untertitel dieses Buches ist „Rockmusik und Philosophie in 13 Essays“ und hier werden bei einigen sicherlich schon Fragezeichen über dem Kopf auftauchen. Aber keine Sorge, denn Dominik Feldmann (studierte Geschichte, Literaturwissenschaft und Soziologie“ erklärt mit einfachen Worten und schreibt recht verständlich. Was haben Rockmusik und Philosophie gemeinsam?

Es werden Theorien verglichen und Lieder bekannter Bands auseinander genommen, wie von Rise Against oder Machine Head. Man kann sehr viele Beispiele nennen, auch von Bad Religion oder Rage Against The Machine, wie die philosophische Herangehensweise einiger Songschreiber/Bands hätte sein können und natürlich auch in einigen fällen war.

Und selbstverständlich dürfen auch Bands wie Slime, Rantanplan oder Musikerinnen wie Tracy Chapman nicht fehlen. Immer wieder findet man Parallelen zu Lyotard, Nietzsche oder auch Derrida und genau diese versucht Dominik Feldmann zu erläutern, erklären oder einfach zu verdeutlichen.

Auch das Thema Sexualität wird dargestellt und auch hier werden Bands und ihre Texte mit Aussagen von zB Foucault oder Sigmund Freud gegenübergestellt und analysiert. Neben Rammstein geht es hier auch über Biffy Clyro, den Toten Hosen oder die Deftones.

Ich möchte gar nicht zu viel verraten – aber wer tatsächlich mal sehr tief in das Thema Rockmusik und Philosophie eintauchen möchte, ist hier genau richtig. Es steckt nicht nur viel Liebe zum Detail im Buch, sondern auch viel Arbeit!

Kritik von Florian P.

Dominik Feldmann – Rock Your Brain Florian Puschke
Text
Aufmachung

Summary:

3.4


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aufwärts ↑
  • Letzte Posts

  • Archiv

  • Google Anzeige




  • Werben bei Tough Magazine