Sleep Token live in Berlin (22.11.2024, Velodrom)

Das gestrige Sleep Token Konzert kann man ohne zu übertreiben als übersinnlich beschreiben. Das Velodrom in Berlin bereitete darüber die perfekte Spielstätte für eine Erfahrung, die Konzert und magisches Theater miteinander zu verbinden wusste. Ab dem Moment als Sessel, die Bühne betreten hatte, wurde das Publikum in die einzigartige, man könnte sagen, fast schon magnetische Stimmung der Band eingebettet. 

Das komplette Setting von Band und Bühne war bis ins kleinste Detail auf einander abgestimmt. Vessel dabei wie immer im anonymen Kostüm getarnt, wusste aber gleich von Beginn an das Publikum mit seinem emotionalen Gesang zu fesseln. Der Genre-Übergreifende Sound aus Piano-Melodien bis hin zu Metal Riffs tat dazu sein übriges. Auch das Hinzufügen Chören machten dieses Spektakel zu etwas besonderen. 

Es war herausragend wie jedes Element der Show perfekt aufeinander abgestimmt wurde. Die Lichtshow war nicht einfach nur ein Backdrop in Leucht-Stimmung, sondern eine eigene Geschichte zum Konzert. Jedes Flackern und jede Änderung der Atmosphäre waren perfekt auf die emotionale Stimmung mit all ihren Höhen und Tiefen abgestimmt. Dieses ganze Zusammenspiel nahm fast schon hypnotische Züge an und hinterließ das Publikum in einem Gefühl, Teil von etwas größeren zu sein als nur eine herkömmliche Show zu sehen.

Sleep Token’s Fähigkeit unterschiedliche Genres zu vermischen ist einfach außergewöhnlich. Stücke wie „The Summoning“ und „Chokehold“ zeigen eindrucksvoll zur welchen die klanglichen Diversität die Band in der Lage ist. Die Setlist ließ keine Wünsche offen und dürfte Fans der ersten Stunde, genauso wie neuere Follower sehr zufriedenstellen. Der Live-Energie aller Songs war stets frisch und unvorhersehbar. 

Extrem besonders war außerdem die ästhetische Einigkeit der kompletten Band. Jedes Mitglied, von Vessel zu den Musikern und dem Chor war komplett abgestimmt in einer mystischen, ritaul-gleichen Aura. Man hat sich weniger auf einem Konzert mit Band gefühlt, sondern mehr als würde man einer Opferungs-artige Erfahrung bezeugen. 

Fans und Neuankömmlinge werden sich einig sein, Sleep Token’s Berlin Show war nicht nur ein Konzert – sondern eine tiefgründige Reise für alle Sinne, welche uns noch lang nach der letzten Note begleiten wird. 

Nachbericht und Fotos (iPhone) von Francisca Blaauboer.

Dieser Artikel wurde am: 9. Dezember 2024 veröffentlicht.

FOTOS von Sleep Tpken

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert