The Smashing Pumpkins veröffentlichen ihr neues Album „Aghori Mhori Mei“

Die zweifach mit dem GRAMMY® Award ausgezeichnete Kult-Rockband The Smashing Pumpkins hat ihr neues Album „Aghori Mhori Mei“ veröffentlicht. Das Album erscheint inmitten der äußerst erfolgreichen internationalen Tournee der Band, die derzeit in der Mitte ihrer nordamerikanischen Konzertreihe steht und im Herbst weitere Auftritte in Lateinamerika absolviert.

„Aghori Mhori Mei“, das dreizehnte Album der Smashing Pumpkins, ist die Rückkehr der ursprünglichen Smashing Pumpkins-Mitglieder Jimmy Chamberlin, James Iha und Billy Corgan zu ihrer alten Form. Das neue Album knüpft an den Kanon der frühen 90er Jahre an, in denen Gitarren, Bass, Schlagzeug und markanter Gesang dominierten, und setzt die Erfolgssträhne fort, die Frontmann Billy Corgan vor einem Jahrzehnt begonnen hat. Erst letztes Jahr veröffentlichte die Band den dritten und letzten Akt ihrer ausufernden und abenteuerlichen Rockoper ATUM, eine Fortsetzung von Mellon Collie And The Infinite Sadness von 1995 und Machina/The Machines Of God von 2000. Während andere Künstler nach einem hochgelobten und ehrgeizigen Dreifachalbum eine Verschnaufpause einlegen, ging Corgan direkt wieder ins Studio, um dieses neue 10-Track-Werk zu schreiben, zu produzieren und aufzunehmen. Als vitaler und lebendiger Songwriter wie eh und je, hatte Corgan schnell einen Nachfolger für 2024 am Horizont versprochen, der die neueste Wendung in Corgans sorgfältigem Engagement für die Präsentation seiner Kunst darstellt. Die Band schloss die Aufnahmen von Aghori Mhori Mei inmitten eines ausgedehnten Tourneeplans in den letzten Jahren ab. 

„Beim Schreiben des neuen Albums wurde ich von dem altbekannten Sprichwort ‚you can’t go home again‘ fasziniert“, sagt Corgan. „Was ich persönlich als wahr empfunden habe, aber ich dachte, was wäre, wenn wir es trotzdem versuchen würden? Nicht so sehr, um mit Sentimentalität zurückzublicken, sondern eher, um nach vorne zu blicken; um zu sehen, ob unsere Art, Musik zu machen, in der Zeit von 1990 bis 1996 immer noch etwas Enthüllendes hervorbringen würde.“

Tracklist:
1.) Edin
2.) Pentagrams
3.) Sighommi
4.) Pentecost
5.) War Dreams Of Itself
6.) Who Goes There
7.) 999
8.) Goeth The Fall
9.) Sicarus
10.) Murnau

Die Band hat eine ausgedehnte Reihe von Stadionauftritten in Nordamerika mit Green Day im Rahmen der The Saviors Tour begonnen, während sie bis September landesweit auch Solo-Arenen bespielen. Außerdem werden sie das Osheaga Festival als einer der Headliner in Montreal, QC am 3. August abschließen. Später in diesem Herbst wird die Band auf ihrer anstehenden Multi-Städte-Lateinamerika-Herbsttour zum ersten Mal seit fast einem Jahrzehnt wieder vor ihren Fans in Süd- und Lateinamerika spielen. 

Foto Credit: Jason Renaud

Dieser Artikel wurde am: 4. August 2024 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert