Loikaemie – Menschen

Loikaemie haben mit „Menschen“ ihr neues Album veröffentlicht. Es enthält 13 Titel, hat eine Spielzeit von etwas mehr als 38 Minuten und erscheint bei Fettfleck Records.

Ja, so einige Reviews sind schon vor uns online gegangen, das ist soweit richtig. Aber wird unsere auch genauso gut sein? Nein, besser!

Loikaemie haben mit „Menschen“ ihr erstes Album nach 16 (!) Jahren veröffentlicht – die Gründe dazu kennt man bereits und somit halten wir uns da auch nicht lange mit auf.

Nach dem Intro „Freie Rede“ folgen 12 Songs, die es absolut in sich haben. Nicht nur musikalisch hat die Band einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht, sondern auch gesanglich, wie ich finde. Thomas hat mehr Schwung und Abwechslung in seiner Stimme und so kommen gerade Songs wie „Wenn wir alle so wären“, „Meins und nicht Deins“ oder „Einer von vielen“ einfach stark rüber. Aber keine Sorge, Loikaemie verlieren absolut nicht ihr Gesicht, denn auch Fans (wie ich einer bin) der alten Scheiben kommen absolut auf ihre Kosten und werden mehr als begeistert sein. Da bin ich mir sehr sicher!

Thematisch werden tiefgründig und abwechslungsreich aktuelle Themen wie die Lage in Europa und/oder Deutschland ist, die absolute Dummheit einiger Menschen oder auch die Veränderungen der Zeit besungen und behandelt.

Ich für meinen Teil habe nicht mit so einem grandiosen Album gerechnet, da bin ich ehrlich. Aber was Loikaemie hier geschafft haben, ist einfach echt groß! Dazu gibt es verschiedene Vinyl-Varianten, von denen man sich eine aussuchen kann. Oder nehmt einfach alle einmal. Volle Punktzahl!

Review von Florian P.

Dieser Artikel wurde am: 12. Dezember 2023 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert