Onkel Tom – Zwischen Emscher und Lippe

„Kohlestaub liegt in der Luft“.

Und vor mir die neue EP von Onkel Tom: „Zwischen Emscher und Lippe“.

Kohlestaub liegt in der Luft“.

So tönt es in der ersten Minute der neuen EP von Onkel Tom, die in vier Songs vor allem die Liebe zum Ruhrpott beschreibt.

Ein Hoch auf das Ruhrgebiet gleich im ersten Midtempo-Song, der vor allem von Onkel Toms toller Stimme lebt. Und ja auch ein wenig wird mit den Instrumenten gespielt, so dass dieser Song, das „Land der Schmuddelkinder“ dem geneigten Hörer sehr nahe bringt.

Was ist weiter wichtig im Ruhrgebiet?

Klar „Schalke, wir teilen Freund und Leid“ klingt es im zweiten Song „Für die Ewigkeit“.

Fast schon eine Nummer, die im Stadion laufen könnte, ja beinahe sollte.

Auch die „Erben des S04“ lobt blau und weiß ein Leben lang. Das Stück ist etwas schneller und erinnert mich (wie einige Stücke von Onkel Tom) ein wenig an die Onkelz.

Aber die Nummer gefällt mir. Ein Song, der OK ist.

Nach der Live-Nummer „Ruhrpott“ (eine rockige Live Version, des Songs, der bereits auf dem 2014 erschienenen Studioalbum H.E.L.D. veröffentlicht wurde), die super aufgenommen ist und einfach nur grandios nach vorne geht, endet die 4 Song EP, deren Songs eine Spielzeit von über 20 Minuten aufweisen.

Ich persönlich finde das Teil wirklich gut gelungen, aber da es doch ein wenig zu lokalpatriotisch ist, fehlt mir ein wenig die Abwechslung.

Ich freue mich aber auf den nächsten Longplayer von Onkel Tom und bin gespannt, wann dieser auf uns Schmuddelkinder zukommt.

Glück auf!

Onkel Tom – Zwischen Emscher und Lippe

Dieser Artikel wurde am: 19. Juli 2018 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

Comics

Die Pfeffer Chroniken

Das hätte ich hier nicht vermutet. Ein Comic, der mir echt durch die Lappen gegangen ist, den ich euch aber (auch ein paar Tage nach dem...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert