Die fünfköpfige Band Magnolia Park hat bekannt gegeben, ihr neues Album Halloween Mixtape II am 27. Oktober über Epitaph Records zu veröffentlichen. Der Nachfolger des 2022 erschienenen Debüts Baku’s Revenge und das geistige Gegenstück zu Halloween Mixtape von 2021 zeigt mehr denn je ihre kaleidoskopische Klangverschmelzung, während sie experimentieren und die harte Schärfe ihrer eingängigen Hooks und einprägsamen Melodien weiter ausbauen.
Nirgendwo wird ihr einzigartiges Klanggeflecht deutlicher als auf der Leadsingle und dem dazugehörigen Musikvideo zu „Animal“ – Der gutturale, Industrial-meets-Nu-Metal-Knaller enthält den Rapper Ethan Ross und den Dark-Pop-Sänger PLVTINUM, der Joshua Roberts‘ Chester Bennington-ähnliches Stimmgeheul zur Schau stellt. „Der Song ist organisch entstanden, weil wir ihn in nur ein paar Stunden aufgenommen haben„, sagt Gitarrist/Songwriter Tristan Torres. „Es ist so eine seltsame Zusammenarbeit, aber sie funktioniert so gut und klingt so cool. Wir haben auch das Video zusammen gedreht – wir sind alle nach LA geflogen und haben dort zusammen abgehangen und dieses wirklich coole Video im Nu-Metal-Stil gedreht. Seht es euch unten an!“
Mit den langjährigen Mitarbeitern und Baku’s Revenge-Produzenten Andrew Wade (A Day To Remember, Wage War) und Andy Karpovck aktualisiert die Band ihre Ästhetik mit einer zeitgemäßen Verschmelzung von magnetischem Pop, Punk, Nu-Metal, Hip-Hop, Phonk und Theater-Emo der 2000er Jahre. Die Stärken der Band liegen in den einzelnen Bandmitgliedern, die alle eine wichtige Rolle in der Mischung der Genres spielen, die sie nahtlos miteinander verbinden, und so eine vielseitige Klanglandschaft schaffen, die die vielen Welten unterstützt, in denen die Musik von Magnolia Park liegt. „Vince kommt aus der Pop-Welt, Freddie aus der Math-Rock- und Experimental-Welt, und ich bin sehr Hip-Hop-orientiert„, erklärt Torres. „Das kann man in unserem Sound hören – all diese Welten prallen aufeinander. Wir sind nicht egoistisch, wenn es um unsere Sounds geht, wir mögen es, wenn wir alle zusammen mischen. Joshs unglaubliche Stimme ist der Nagel im Sarg, und Joe ist ein fantastischer Schlagzeuger.„
Halloween Mixtape II lässt sich von einer Vielzahl von Popkulturen inspirieren – von den legendären virtuellen Rockern Gorillaz über Anime bis hin zu Tim Burtons Nightmare Before Christmas“ – und entwickelt die Erzählungen rund um das fiktive Universum von Magnolia Park und seine Figuren weiter: Baku, Heart Eater, SoulEater, Dream Eater, MoonEater, Pumpkin Eater und der Reaper. „Wir wollen einfach Soundtracks für unsere Charaktere kreieren“, kommentiert Torres.
Wenn der Sommer in den Herbst übergeht, ist das genre- und hakenreiche Halloween Mixtape II von Magnolia Park der perfekte Soundtrack für alles, was du im Oktober vorhast. Egal, ob du dich zu einem Horrorfilm-Klassiker unter die Decke kuschelst oder ein mörderisches Kostüm bastelst, die Charaktere von Magnolia Park sind in ihrem sich ständig erweiternden Universum genau bei dir.
0 Kommentare