La Dispute veröffentlichen neue Single!

Die Band La Dispute stellt den zweiten Akt des Albums „No One Was Driving The Car“ vor: „Environmental Catastrophe Film„, eine achtminütige Komposition, die akribisch im Detail und in ihrem Höhepunkt ist. 

Die neue Single von La Dispute ist ein eindringlicher komplexer Song, der über Erinnerung, Trauer, Schuld, Umweltzerstörung und den unumkehrbaren Lauf der Zeit reflektiert. Der neue Track folgt auf den ersten Akt des Albums, bestehend aus „I Shaved My Head, „Man with Hands and Ankles Bound“ und „Autofiction Detail“. Das Album „No One Was Driving The Car“ wird ingesamt aus 5 Akten bestehen und ist ab sofort als Pre-Save und Pre-Order verfügbar.

>> „NO ONE WAS DRIVING THE CAR“ AB SOFORT VORBESTELLEN! <<

Der Sänger Jordan Dreyer verrät uns, was es mit dem zweiten Akt des Albums „Environmental Catastrophe Film“ auf sich hat: 

Der zweite Akt – mehr oder weniger das thematische Zentrum des Albums – ist ein einziger Song, der in drei Teile aufgeteilt ist. Er beginnt mit einem Jungen, der in einem Waldgebiet in der Nähe seines Zuhauses an einem Bachbett steht und eine Schildkröte über dem fließenden Wasser hält, bevor er ihren gewundenen Weg zum Fluss verfolgt, um den herum die Stadt zuerst gebaut wurde, und durch eine kurze Geschichte der Stadt selbst – ihre Besiedlung, die Gründung der christlich-reformierten Kirche und die Möbelindustrie, die ihr frühes Wirtschaftswachstum dominierte.

„Von dort aus kehren wir zu dem Jungen am Bach zurück. Er sieht seine eigene Unbeherrschtheit in dem zappelnden Geschöpf, das er in der Hand hält, dann wieder in der Kirche, wo er einer Predigt über die Lehren von der Vorherbestimmung, der angeborenen und völligen Verderbtheit des Menschen und der unwiderstehlichen Gnade des Gottes seiner Familie lauscht. Am Ende kehrt er zum ersten Mal als Erwachsener in dieselbe Kirche zurück, zur Beerdigung eines alten Freundes, der durch Selbstmord gestorben ist. Von dort aus verlagert sich das Gespräch wieder auf den Bach als Metapher für das Leben und die Zeit und auf das, worauf wir im Leben letztlich am wenigsten Einfluss haben: dass wir weder die Tatsache ändern können, dass er sich bewegt, noch die Richtung, in die er sich unaufhörlich bewegt.“

„Im letzten abschnitt kehrt die Geschichte der Möbelherstellung in der Stadt als zusätzliche Metapher zurück und präsentiert uns als unbehauenes holz, das in die drehbank der zeit eingesperrt und gegen die klinge gedreht wird, um mit jeder Drehung Fragmente von sich selbst auf dem weg zu neuen formen wegzuschneiden – vielleicht nützlich, vielleicht schön, vielleicht nicht. Und während die abgeschabten Schichten zu Boden fallen, werden sie am Ende des Tages zusammengefegt und in den Ofen geworfen: um zu brennen und als Rauch eingeatmet zu werden, als Hitze gespürt zu werden und eines Tages als Regen aus der Atmosphäre zurückzukehren, in der sie sich aufgelöst haben.“

La Dispute werden außerdem auf Tour gehen und in dem Rahmen auch 5x in Deutschland Station machen. Die für uns relevantesten Tourdaten findet ihr hier:

14.07. – Hannover, MusikZentrum (SOLD OUT)
15.07. – Nürnberg, Hirsch
16.07. – Karlsruhe, Substage
18.07. – Köln, Open Stage Südbrücke (SOLD OUT)
20.07. – Cuxhaven, Deichbrand Festival

>> Tickets für La Dispute Live <<

No One Was Driving The Car“ Tracklist

1. I Shaved My Head

2. Man with Hands and Ankles Bound

3. Autofiction Detail

4. Environmental Catastrophe Film

5. Self-Portrait Backwards

6. The Field

7. Sibling Fistfight at Mom’s Fiftieth / The Un-sound

8. Landlord Calls the Sheriff In

9. Steve

10. Top-Sellers Banquet

11. Saturation Diver

12. I Dreamt of a Room with All My Friends

13. No One Was Driving the Car
14. End Times Sermon

Dieser Artikel wurde am: 19. Juni 2025 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert