Bad Omens & Poppy machen gemeinsame Sache

Der KI-Aufstand steht vor der Tür. Der Alternative-Chartstürmer und für die iHeartRadio Music Awards 2024 als bester neuer Künstler (Alt & Rock) nominierte Bad Omens und die GRAMMY-nominierte Künstlerin und Multi-Bindestrich-Künstlerin Poppy haben auf ihrer gemeinsamen neuen Single eine packende Geschichte direkt aus Ihren Science-Fiction-Horror-Albträumen gesponnen. „V.A.N“. Die wilde Single und das filmische Musikvideo sind jetzt über Sumerian Records erhältlich.

Der von Bad Omens-Frontmann Noah Sebastian geschriebene und produzierte Song ist der erste Vorgeschmack auf das, was die Band auf ihrem kommenden Album, dem Projekt Concrete Forever, auch bekannt als Concrete Forever OST, zu bieten hat. Das Projekt ist eine experimentelle Erweiterung der Hit-LP „The Death Of Peace Of Mind“ von Bad Omens und der Soundtrack zu ihrem Comic-Universum „Concrete Jungle“.

V.A.N“ ist ein Industrial-Metal-Meisterwerk über ein Wesen mit künstlicher Intelligenz, das sich auf den Weg macht, die Menschheit zu zerstören. Der Titel fesselt den Hörer sofort mit der hypnotischen Produktion von Bad Omens und Poppys engelhaftem, flüsterndem Gesang, während sie die Rolle der KI-Figur „V.A.N“ aus dem Beton-Dschungel-Universum übernimmt. Dann geht es schockierend in einen kraftvollen Ansturm hektischer Trommeln, schwerer Gitarren und Poppys Gesang über, der sich von jenseitigen Tönen zu aggressiven Schreien entwickelt.

Auf die Frage nach seinem Ansatz bei der Erstellung der Single erklärte Noah Sebastian: „Das ist ein Song, der nur mit der Hookline ‚Violence against Nature‘ begann, und nachdem wir das Projekt mit dem Akronym gespeichert und gesehen hatten, wurde uns klar, dass es Spaß machen könnte, darüber nachzudenken.“ „VAN“ als Name. So begann das Kaninchenloch der Ideen, das uns zu der Entscheidung veranlasste, Texte aus der Perspektive einer abtrünnigen künstlichen Intelligenz zu schreiben.

Die Geschichte wird durch einen visuell beeindruckenden Science-Fiction-Thriller zum Leben erweckt, indem das KI-Konzept des Titels aufgegriffen und zusätzliche visuelle Inspirationen vom Videospiel Portal, dem Film Ex Machina und Stranger Things übernommen werden. In dem von Noah Sebsastian, Poppy und Garrett Nicholson geschriebenen Minifilm porträtiert Poppy einen synthetischen Menschen, der gefangen gehalten und in einem Labor Experimenten unterzogen wird und schließlich entkommt und sich auf einen mörderischen Amoklauf begibt.

Fans können „V.A.N“ zum ersten Mal live auf der europäischen Etappe der Concrete Forever-Tour von Bad Omens mit Poppy erleben. Die Tour beginnt diesen Freitag, den 27. Januar, in Berlin und internationale Fans können die Livestreams der ausverkauften Shows aus Köln am 28. und 29. Januar exklusiv auf VEEPS verfolgen. Die Zahl der Fans aus der ganzen Welt, die die kürzlich ausverkaufte Hollywood-Palladium-Show der Bad Omens auf Veeps streamten, war mehr als doppelt so hoch wie die Kapazität des Veranstaltungsortes.

Dieser Artikel wurde am: 26. Januar 2024 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert