AFI kündigen neues Album „Silver Bleeds the Black Sun…“ an!

AFI kündigen ihr neues Album „Silver Bleeds the Black Sun…“ an, das am 3. Oktober über Run For Cover Records erscheint. „Silver Bleeds the Black Sun…“ ist das zwölfte Album von AFI und enthält die Lead-Single „Behind the Clock“, die eine mutige neue Ära der legendären Band einläutet. Parallel zur neuen Single veröffentlicht AFI ein Musikvideo unter der Regie von Gilbert Trejo.

Regisseur Trejo sagt über das „Behind the Clock“-Video: „Wir wollten, dass das Video den Eindruck vermittelt, etwas zu sehen, was man eigentlich nicht sehen sollte. Tatsächlich tut man das, denn so schreibt Davey seine Texte. Er drückt sich so offen aus, dass man einen Blick hinter die Kulissen erhascht. Es ist eine Welt, die die meisten Künstler nicht bis ins Mark ergründen.

Sänger Davey Havok berichtet von seiner Zusammenarbeit mit Trejo: „Gilberts Video hat die Essenz von ‚Behind the Clock‘ perfekt eingefangen. Seine Vision und sein Können sind inspirierend. Die Zusammenarbeit mit ihm war ein Privileg und eine wahre Freude. Er ist ein Künstler in Reinkultur.

Seit mehr als drei Jahrzehnten erfindet sich AFI nahezu ständig neu. Die Band hat es sich zum Ziel gesetzt, sich mit jedem Album – manchmal dramatisch – weiterzuentwickeln, ohne sich jemals zu sehr auf einem Genre auszuruhen oder sich auf ihren beeindruckenden Karrierelorbeeren auszuruhen. Dieser Ansatz hat ihr Publikum vergrößert, es aber auch mit einer klanglichen Identität herausgefordert, die sich in wilde, unerwartete Richtungen entwickeln kann. Mit „Silver Bleeds the Black Sun…“ stehen AFI nun erneut am Anfang eines aufregenden neuen Kapitels – nur dass sie es dieses Mal sogar geschafft haben, sich selbst zu überraschen.

Das Ziel von „Silver Bleeds the Black Sun…“ war es, ein Album mit einer einzigartigen Stimmung zu schaffen, etwas Verträumtes und Himmlisches. Die Bandmitglieder tauchten kopfüber in Einflüsse ein, die schon immer tief im musikalischen Kern von AFI verankert waren, nun aber in den Vordergrund gerückt wurden. Das Ergebnis ist ein Album, das zeitlos wirkt, zugleich vertraut und frisch, das klassische Klänge aufgreift und sie durch eine moderne Linse neu interpretiert. „Silver Bleeds the Black Sun…“ ist düster und jenseitig, aber auch grandios und würdevoll, bissig und schön zugleich – mit anderen Worten: Es ist sehr AFI, aber anders als jede Version der Band, die Sie je zuvor gehört haben.

Es ist diese Kombination aus grenzenlosem kreativen Wagemut, geschickt eingesetzten Einflüssen und vor allem einem unerschütterlichen Selbstbewusstsein, die es AFI ermöglicht hat, seit über 30 Jahren relevant zu bleiben und oft den Weg in aufstrebende musikalische Momente zu ebnen. Von ihren kämpferischen Wurzeln als Highschool-Hardcore-Band in den frühen 90ern (Answer That und Stay Fashionable, Very Proud of Ya und Shut Your Mouth and Open Your Eyes) über ihre Neuerfindung des düsteren Melodic Punk um die Jahrhundertwende (Black Sails in the Sunset und The Art of Drowning) bis hin zu ihrem Crossover zum Mainstream-Star in den frühen 2000ern (Sing the Sorrow und Decemberunderground) und ihren Jahren als wandlungsfähige Alternative-Rock-Gesellen (Crash Love, Burials, The Blood Album und Bodies) hat die Band überlebt und sich weiterentwickelt, indem sie stets sie selbst geblieben ist – egal, was das bedeutet.

Bestellen Sie „Silver Bleeds the Black Sun…“ vor bzw. sichern Sie sich das Angebot und hören Sie sich oben „Behind the Clock“ an. Alle Albumdetails und die Tourroute finden Sie unten. Bleiben Sie dran für mehr Infos von AFI in Kürze.

Foto Credit: Lexie Alley

Dieser Artikel wurde am: 6. August 2025 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert