Von 15. bis 17. August 2025 bevölkerten etwa 28.000 Musikfans das Gelände am Störmthaler See in Großpösna, um abermals das Highfield Festival zum Beben zu bringen. Wer wie wir bereits am Donnerstag anreiste, konnte sich bei bestem Sommerwetter, einem spontanen Akustik-Set von 100 Kilo Herz und einem Abschluss an der Fritz-Kola-Stage und der Beck’s Beach Stage bestens auf die kommenden 3 Tage einstimmen.
Den ersten offiziellen Festivaltag eröffnete Frau Paul und brachte uns mit punkigen Indie-Songs auf Touren, danach ging es erst mal für eine kurze Abkühlung in den See, um für KASI, der die Blue Stage einweihte und 100 Kilo Herz, die ihren zweiten Gig auf dem Highfield auf der Green Stage hatten, fit zu sein. Es blieb keine Zeit zum Verschnaufen, denn bei Blond, 257ers, Leoniden, Milky Chance und Von Wegen Lisbeth hielt uns nichts von den Bühnen fern. Nach Nina Chuba und Kontra K konnten wir uns dann auf den Headliner des heutigen Abends freuen: Deichkind! Mit neuer Show, bekannter Energie und einigen Überraschungen hielten sie uns sehr lange auf den Beinen und es stellte sich die Frage, ob der erste Tag denn überhaupt noch getoppt werden kann.
Das konnte er – wenn auch glücklicherweise nicht, was die Temperaturen anging. Während wir uns auf den Weg zur Green Stage machten, um die Bierbabes zu sehen, spielten 100 Kilo Herz ihren dritten (und tatsächlich letzten) Auftritt auf dem diesjährigen Highfield. Zur Feier ihrer neuen Platte konnten es sich die Leipziger nicht nehmen lassen, ihre neuen Hits direkt zu zeigen. Gut aufgewärmt ging es dann weiter mit Mola und weiteren Highlights wie Massendefekt, Betontod und Royal Republic. Unsere musikalische Reise führte uns im Anschluss zu Swiss und die Andern, Mehnersmoos und Madsen, die endlich wieder die Bühnen der Republik erobern. Der Abschluss mit Bilderbuch und Electric Callboy verlangte uns dann nochmal alles ab und wir fielen glücklich und ausgepowert ins Zelt.
Am Sonntag fragten wir uns, wann wir denn eigentlich unser Zelt abbauen sollen, bei all den guten Bands, die auf uns warteten! Los ging es mit einer Neuentdeckung auf den Festivalbühnen: Rosmarin. Gefolgt von Turbostaat, Ikkimel und The Subways ging es nach einer kurzen Verschnaufpause direkt weiter mit Bibiza, Zebrahead und Großstadtgeflüster. Bei Frank Turner and the Sleeping Souls und Paula Hartmann konnten wir dann kurz Kraft tanken, bevor es zum Endspurt ging, denn The Kooks und Clueso warteten darauf, uns nochmal so richtig in Fahrt zu bringen. Schweren Herzens verpassten wir aufgrund unserer früheren Abreise den letzten Headliner, KIZ – aus Erfahrung wissen wir allerdings, dass der Abschluss mit Sicherheit großartig war!
So ging wieder einmal ein besonderes Highfield zu Ende: besonders heiß, besonders nette Menschen, besonders tolle Bands und das ganz besondere Feeling am Störmthaler See machen jetzt schon Bock auf das nächste Jahr!
Für das nächste Highfield Festival von 14. bis 16.08.2026 wurden bereits SDP, Beatsteaks, 01099 bestätigt. Unter www.highfield.de findet ihr alle Informationen sowie die Tickets fürs nächste Jahr.
Nachbericht und Fotos von Felix Haberl
0 Kommentare