<

CD Reviews

Veröffentlicht am: Dezember 22nd, 2021 | durch Florian Puschke

0

Cold Collective – Weathervane

Mit „Weathervane“ ist das neue Album von Cold Collective erschienen. Es enthält 16 Songs und erscheint bei Rise Records.

Ja, wenn man sich mit der Band beschäftigt oder sowieso schon lange Fan ist, weiß man, dass der Hintergrund hier kein toller sein kann. Denn Sänger Tim Landers ist früh (2019) verstorben – allerdings begann er schon vorher mit den Arbeiten an diesem Album. Um ihm die Ehre zu erweisen, haben die Musiker-Kollegen, in Absprache mit den Tims Eltern, die Songs fertiggestellt und eben dieses Album veröffentlicht. Eine tolle Geste und sicherlich nicht die einfachste Situation für alle…Respekt dafür!

Wer die Band und Musik von Cold Collective nicht kennt, dem sei gesagt, dass es hier sehr guten Rock zu hören gibt – der ab und zu in die Richtungen Alternative oder auch Post-Hardcore schielt. Wenn man die Texte des Musikers kennt, muss man nicht viel zu Songs wie „Wait For It“, „If You Could Be There“ oder auch „Anything + Everything“ sagen. Eben nur so viel, dass sie ziemlich gut, tiefgängig und nachdenklich sind.

„Secondhand Smoke“ und „Don’t Break Me“ zum Beispiel sind grandios gute Songs, die mich mit ihrer Melodie direkt gepackt haben. Die dreckig gespielte Gitarre passt wunderbar. Bei „Forever, For Nico“ komme ich, durch den Gesang, direkt ins Träumen und versinke in Gedanken – auch ein Zeichen dafür, dass die Band ein tolles Gefühl für gute Momente hat.

Ebenfalls als absolute Anspieltipps möchte ich „Killing Time“ und „Let It Bleed“ nennen, die ich auch direkt mehrmals hören musste.

Vergleiche mit anderen Band zu ziehen ist echt schwierig, vielleicht könnte man Bands wie The White Stripes, Foo Fighters oder Hot Water Music mit in den weiteren Bereich nehmen. Aber am besten ist es, wenn man sich dieses Album einfach selber und komplett anhört, denn es lohnt sich.

Review von Florian P.

Cold Collective – Weathervane Florian Puschke
Songs
Artwork

Summary:

4


User Rating: 0 (0 votes)

Tags: , , , , , , , , , , ,



Über den Redakteur



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Aufwärts ↑
  • Letzte Posts

  • Archiv

  • Google Anzeige




  • Werben bei Tough Magazine