Nach vier Jahren kreativer und persönlicher Neuausrichtung hat die aus Florida stammende Band Nevertel ihre Klangformel auf ihrem neuen Album „Start Again“, welches ab sofort über Epitaph erhältlich ist, mit messerscharfer Präzision verfeinert. Das Trio, bestehend aus Jeremy Michael (Gesang), Raul Lopez (Produzent/Rapper) und Alec Davis (Gitarre), präsentiert mit seinem 13-Track-Opus eine eindringliche Geschichte von Selbstzerstörung und Erlösung, wobei nostalgischer Nu-Metal, Rap und Alternative-Rock nahtlos zu einem genreübergreifenden Sound der Gegenwart verschmelzen.
>> Das Album „Start Again“ jetzt anhören! <<
Diese Woche hat die Band vor der Veröffentlichung die explosive Single mit Video „Break The Silence“ präsentiert. Mit der kraftvollen Memphis-Rockband Sleep Theory vereinen sich die angesagten Acts zu einem Multiversum klanglichen Chaos. Wer einen ununterbrochenen Adrenalinkick sucht, sollte sich das fesselnde, von Fast & Furious inspirierte Musikvideo von Orie McGinness ansehen!
Von der Band als „ein Album, das wir seit Jahren schreiben wollten“ bezeichnet, sind die Songs auf „Start Again“ eine Sammlung von Puzzleteilen, die aus älteren und neueren Ideen entstanden sind, angeregt von der Crew aus Tampa. Während des Schreibprozesses bemerkten sie ein wiederkehrendes Thema von Zusammenbrüchen, Zerstörungen und Neuanfängen, das aus Liedern wie „Starting Over“ hervorging, dessen Wurzeln bis zu vier Jahre zurückreichen. Die Lieder durchliefen mehrere Wandlungen, bevor sie ihre endgültige Form fanden. Sie wurden verworfen, wieder aufgegriffen und überarbeitet, was die lyrische Erzählung widerspiegelt, die Nevertel durch das gesamte Album trägt.
Die Entstehung des neuen Albums von Nevertel, das in Studios in Los Angeles, Nashville, Memphis und ihrem Heimatstaat Florida aufgenommen wurde, markiert einen bedeutenden Wandel für die Band. Die Produktion erfolgte intern unter der Leitung von Raul Lopez, wobei erstmals auch externe Mitarbeiter hinzugezogen wurden, darunter Joshua Landry, Dave Cowell (Sleep Theory) und Gianni Taylor (Bring Me The Horizon). Da die Band aus dem DIY-Bereich kommt, empfand sie die Erfahrung als wertvolle Lernmöglichkeit, die ihr half, als Musiker zu wachsen. Ein Schlüsselaspekt dieser Zusammenarbeit war ein unkonventioneller Ansatz beim Songwriting, bei dem die Sessions mit Gesprächen und nicht mit Musik begannen. Dies ermöglichte es der Band, tiefere Themen und Texte zu erkunden, was zu einem differenzierteren Hörerlebnis führte. Während sie über ihre Triumphe und Misserfolge, ihre persönlichen Erfahrungen, ihre gemeinsame Kindheit und diese Chance auf einen Neuanfang nachdachten, spiegelten die Lieder, aus denen Start Again werden sollte, das persönliche Wachstum der Bandmitglieder und ihren gemeinsamen Weg der Selbstverbesserung wider.
Nevertel wurden 2014 durch ein unzerbrechliches Band und eine gemeinsame Leidenschaft für Musik vereint. Mit dem Fokus auf Qualität in allem, was sie tun, verzeichnen sie derzeit über 160 Millionen Katalog-Streams und bauen ihre Online-Community mit über 600.000 Social-Media-Followern weiter aus. Nachdem sie mehrere Alben, EPs und Singles in Eigenregie veröffentlicht hatten, unterschrieben sie 2024 bei Epitaph Records und sahen einen weiteren Traum in Erfüllung gehen. Mit ihrem neuen Album Start Again hat es sich die Band zur Aufgabe gemacht, andere Menschen dazu zu inspirieren, große Veränderungen in ihrem Leben vorzunehmen.
Im Oktober kommt die Band für ein paar ausgewählte Shows nah Deutschland!
23.10. Köln, Garagen
25.10. Berlin, Badehaus
27.10. München, Kranhalle
28.10. Frankfurt, Nachtleben
29.10. Hamburg, Headcrash
Jetzt Tickets für Nevertel Live sichern!
Tracklisting
1. Start Again (Prelude)
2. Criminal
3. Did It All
4. Break The Silence
5. Good Intentions
6. Sacrifice
7. Losing Faith
8. Miles Apart
9. Some Things
10. ICON
11. Playground
12. Starting Over
13. Ever After
Foto Credit: Bryan Kirks
0 Kommentare