Am Donnerstag, den 07.12.2023 gaben sich die österreichischen Indie-Rock/Disco/Hip-Hopper Bilderbuch im Rahmen ihrer Softpower Tour in der Posthalle Würzburg die Ehre. Die Halle war sehr gut gefüllt und das Publikum bestens gelaunt.
Als Support hatten die Wiener ebenfalls eine Newcomer Band Hidden Gemz dabei, die ebenfalls wie Bilderbuch aus Wien kommen. Die vier Jungs Didier Kurazikubone (Vocals), David Murg (Bass, Keys und Vocals), Mateo Schmid (Gitarre) und Jonas Strondl (Drums) spielen eine Mischung aus Hip-Hop, Rock und Funk-Elementen und haben dem Publikum ordentlich eingeheizt. Man fühlte sich sehr gut auf den Headliner eingestimmt, da sie in eine ähnliche Richtung gehen wie Bilderbuch, jedoch etwas mehr Richtung Rap tendieren.
Um 21:00 Uhr war es dann so weit und die Headliner betraten die Stage und legten fulminant los. Das Publikum war sofort da und wurde durch die Performance der Wiener weiter angepeitscht. Die Energie der Band wurde buchstäblich in das Publikum übertragen. Das Set hatte einige Klassiker zu bieten u.a. „Bungalow“, „Spliff“, „Willkommen im Dschungel“ oder „Baba“, bei dem das Publikum sehr lautstark im Refrain mitgesungen hat. Der Song „Kitsch“ wurde von Leadsänger Maurice Ernst komplett oberkörperfrei während eines Stagedives durch die ganze Halle vor und wieder zurück performt. Als letzten Song ihres Sets spielte Bilderbuch „Aber Airbags“ aus ihrer in diesem Jahr veröffentlichten EP „Softpower“ und verließen die Bühne um 22:30 Uhr.
Aber sie ließen nicht lange für eine Zugabe auf sich warten und spielten u.a. die Klassiker „Checkpoint (Nie Game Over)“ und zum großen Finale „Maschin“, bei dem im Publikum kein Halten mehr zu spüren war und sich totale Ekstase breit machte. Insgesamt war die Stimmung im Publikum sehr ausgelassen und erwies sich an vielen Stellen sehr textsicher. Um 22:47 Uhr war das Konzert dann zu Ende und alle gingen wieder an diesem Donnerstagabend fröhlich und ausgepowert nach Hause.
Nachbericht und Fotos von Cris.
0 Kommentare