Damona veröffentlicht mit „Rotten Soul“ ihre neue Single

Wer Damona auf einer ihrer ersten Live-Shows im Sommer 2023 erlebt hat, merkte, dass man es hier mit einem Ausnahmetalent zu tun hat. Sie singt, sie springt, sie spricht zum Publikum und das alles so, als hätte sie noch nie etwas anderes getan. Dabei sind es ihre ersten Live-Shows mit eigener  Band. Dennoch spielt sie diesen Sommer bereits vor Tausenden auf Festivalbühnen wie dem PULS Festival, Reeperbahn Festival, Modular, Heimspiel, Campus-Festival Konstanz, Donauside usw. Hier sehen wir einer jungen Frau beim Erwachsenwerden auf den Bühnen der Welt zu. Und dabei ist sie wunderbar frei. Ihre neue Single „Rotten Soul“ (VÖ 20.10.23) ist ein Statement: Der Song walzt, drückt, schiebt, bluest und groovt sich in die Gehörgänge, wie man das nicht von einer 17-jährigen erwarten würde, die am Release-Tag erst 18 wird und diese Art von Musik maximal aus dem Plattenschrank ihrer Eltern kennen dürfte. Nicht das Aussehen, nicht ihre riesige Social-Media-Präsenz sondern die Werte für die sie steht, die Themen, die sie anspricht und ihre einzigartige Stimme machen sie zu einer der wichtigsten jungen und vor allem weiblichen Gitarren-Acts hierzulande.

Die 17-jährige Künstlerin Damona aus Bayern ist ein – man muss vorsichtig mit dem Begriff sein, selbst wenn er zutrifft – Ausnahmetalent aus dem Deutschen Musikmarkt und auf dem Weg nach ihrer ersten 7 Single-Veröffentlichungen über 5 Millionen Streams, einer ganz frischen PULS -Radio Nominierung aus Bayern für den NEW MUSIC AWARD als „Beste Newcomerin 2023“, einem Amazon Music – „Newcomer“ Spotlight und diversen TikTok-Features, eine lange nicht da gewesene Benchmark für moderne, unverbrauchte weibliche Gitarren-Pop-Musik heraus aus Deutschland in den internationalen Markt zu setzen. Das ist frisch, das ist neu und vor allem so selten, dass eine Künstlerin derart schnell begeistert. Ob auf den Bühnen, Social Media oder mit ihrer lässigen unverbrauchten Art. Sounds like a mircale, it is a mircale! Ihre letzte Single „Girl Across The Street“, die sowohl von Medien (VISIONS, PULS, MDR Sputnik) als auch vor allem ihren über 1,9 Millionen (!) TikTok-Follower*innen sehnsüchtig erwarteten, zeigte die Vielseitigkeit.

Die neue Single „Rotten Soul“ beweist abermals, dass Damona wandelbar ist, mit Haltung, Gitarre und Power über ihre ganz individuellen Erfahrungen im Spannungsfeld der Generation Z singt und damit einfach berührt. In „Rotten Soul“ besingt sie mit Power den Zwiespalt aus „noch nicht ganz frei sein“, aber „die Freiheit schon am Horizont sehen“. Typisch für eine fast 18-jährige. Vor drei Jahren begann die damals 14-jährige beginnt sich auf Social Media mit ihren Fans zu connecten und steht nun im Oktober 2023 bei knapp 2 Millionen Follower/innen alleine auf TikTok, die ihren Song-Interpretationen und eigenen Demos zu hunderttausenden folgen, liken und nach weiteren Veröffentlichungen flehen. Über 120.000 Follower/innen auf Instagram, für die Anja weitmehr ist als eine „Influencerin“. Sie ist Vorbild. Stil-Ikone. Und etwas, was Hoffnung für Rockmusik macht, für eine Generation, die Avril Lavigne, My Chemical Romance oder Queen nur aus den Erzählungen ihrer Eltern kennt.

Sie kämpft für Gleichberechtigung und Diversität, Pride-Rechte und all das mit lässiger Selbstironie und tollen Songs. Aber Damona wollte ihre Musikkarriere immer richtig angehen:

Denn Damona, ist vor allem eines: Eine leidenschaftliche und unglaublich talentierte Musikerin, die nun mit ihren ersten eigenen Songs, die u.a. von Top-Produzent Christian Neander (Selig) produziert werden, den Schritt Richtung Öffentlichkeit wagt. Mit Haltung, Pop und mitGitarre. Zwischen Teenage Angst und Female Empowerment. Und hier zieht es sich wieder durch: Entgegen den musikalischen Vorlieben vieler ihrer Altersgenossen/innen steht Damona für die Liebe zur Gitarrenmusik. Sie zählt ACDC und Queen zu ihren Vorbildern und verkörpert in ihren TikTok-Videos, die regelmäßig Hunderttausende von Menschen erreichen, eine moderne, selbstbestimmte, mutige Grunge-Alternative, die mit ihrer einprägsamen Stimme, Aufsehen erregenden Looks und vor allem einer großen Portion Lässigkeit das verkörpert, was viele Teenies sein wollen: Eine Rebellin, die sich für Gitarrenmusik 2023 stark macht, die eigene Songs schreibt, die schon von einer großen Reife zeigen.

Wer sie live erleben will, hat dieses Jahr noch einige Gelegenheiten dazu.

„GIRL ACROSS THE STREET TOUR 2023/24“ präsentiert von MORECORE.de & VPBYon

29.11.2023 – München, Strom

02.12.2023 – Mainz, Kulturclub schon schön (sold out)

03.12.2023 – Köln, Tsunami (sold out)

04.12.2023 – Hamburg, Bahnhof Pauli (hochverlegt)

05.12.2023 – Berlin, Cassiopeia

07.12.2023 – Stuttgart, clubCANN

08.12.2023 – Augsburg, Kantine (hochverlegt)

09.12.2023 – Passau, Zauberberg

17.01.2024 – Frankfurt, Nachtleben

18.01.2024 – Köln, YUCA (Zusatztermin)

19.01.2024 – Bochum, Die Trompete

20.01.2024 – Bremen, Tower

24.01.2024 – Kiel, Pumpe

25.01.2024 – Hannover, LUX

27.01.2024 – Münster, Sputnikcafé

28.01.2024 – Leipzig, Naumanns

01.02.2024 – Nürnberg, Club Stereo

02.02.2024 – Würzburg, Keller Z87

04.02.2024 – Regensburg, Alte Mäl

Dieser Artikel wurde am: 20. Oktober 2023 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert