The Idiots: Hannes im „Schweineköter“-Interview

Mit „Schweineköter“ gibt es ein neues Album der Band The Idiots. Wir haben dem Frontmann Hannes einige interessante Fragen dazu gestellt!

Hey Hannes, wo erwischen wir dich gerade?
Hannes: Es ist 04.38 Uhr, Donnerstag der 2.Mai 2019 und ich sitze Zuhause Bier trinkend, und Musik hörend in der Küche vor meinem Laptop und in den Bierpausen pinkel ich die Hecken von meinen Nachbarn an…das Video davon findet man auf Idiots „Schweineköter“ TV Part II auf unserer Facefuck Seite.

Mit „Schweineköter“ erscheint euer neues Album. Wie kann/darf/muss man sich einen Tag im Studio mit euch vorstellen?
Hannes: Unsere Studioarbeit ist sehr intensive und konzentriert zwischen 8 und 10 Stunden am Tag. Erst spielen wir mit ganzer Band an 1 bis 2 Tagen alle Songs live als Playbacks ein. Danach nehmen wir jedes Instrument Song für Song nochmal auf, bis es so klingt, das der jeweilige Song den Besten Spirit und Take erhält.Erst Schlagzeug, dann Bass, dann Gitarren dann Gesang und dann die Chöre. Das ist richtig Knochenarbeit, wenn Du 8 Stunden am Stück Schlagzeug, Gitarre oder singen muss.

Liefen die Arbeiten wie geplant, kam euch was dazwischen oder gab es Probleme?
Hannes: Wir mussten den ersten  Studio Termin im November 2018 kurzfristig verschieben, da wir von den „Suicidal Tendencies“ für die Deutschlandshows eingeladen wurden. Sollten auch noch die Gigs in Frankreich und Spanien machen, ging leider nicht wegen den Studioaufnahmen.

In den neuen Songs geht es (wieder mal) vielseitig zur Sache und ihr behandelt viele verschiedene Themen. Was beeinflusst euch aktuell am meisten und wie verarbeitet ihr diese Gedanken zu Songs?
Hannes: Tiere sind die besseren Menschen, neues Abschaffungsprozess durch ehrliche und keine korrupten Wahlen für Putin, Erdogan, Trump, und alle anderen Weltzerstörer – oh die Liste ist so lang.Also Maulkörbe für diese und alle Diktatoren und nicht für Hunde!

Legalisierung von Marihuana, Hanföl statt Bayer Chemie Dreck, Einführung des Kinder, Hunde, Tiere und Wahlerlaubnis Führerschein. Verbot von Kreuzfahrtschiffen, sowie Waffenexporten, Bad Banks, Massentierhaltung, exzessiven Dünger Einsatz, Nestle und andere Konzerne`die dritte Welt aus durstet, (kein Leben ist mehr möglich ) Horror , klar das fördert den Flüchtlingsstrom.

Kirchen – (nicht alle, aber die Kinderficker und …) und Kopftuchverbot, da wir Frauen schätzen und lieben. Korruption, Mobbing, Bekämpfung der Obdachlosigkeit, Videoüberwachung, Roboterdasein, Steuerfreistellung von Ikea, Amazon usw.  und tausend andere relevante Themen.

Kurz zum Cover, denn das fällt ja mal direkt ins Auge. Es soll ganz offensichtlich dich zeigen, oder? Was ist der Gedanke dahinter und wer hat dieses Kunstwerk erschaffen?
Hannes: Das Kunstwerk ist von Gregor Kierkowicz, auch der Gitterist von Tony Gorilla, einer der absolut besten Deutschen melodic Punk Bands mit USA style wie Ignite, Rise Against, Bad Religion, Misfits…Ihr Schlagzeuger „Richie“ ist auch unser Schlagzeuger. Die Cover-Idee haben Gregor und ich zusammen entworfen. Klar man sieht mich als „Schweineköter“ eine Metamorphose aus Mensch und Hund. So wie unsere Gesellschaft alle Andersdenkenden Freaks sehen, aber oft die wahren Schweineköter sind….

Ist der Schweineköter die Steigerung zum Schweinehund? Und wie kann man ihn bestenfalls überwinden?
Hannes: Ist ja unser Logo seit 1978. Mal als Polizeischwein später als Generalschwein mit Pickelhaube, was unser Logo und auch das Logo von meinem Laden „Idiots Records“ – mittlerweile ältester Metal und Punk Plattenladen in Deutschland ist. Sogar Metallica hat unser Schwein vor ihrem Auftritt in den neunzigern als sie in Dortmund in der Westfalenhalle vor ihrem Konzert auf Großleinwand produziert. Der Schweinehund übrigens eine Überzüchtung unserer Gesellschaft ist mit im Bild.

Ihr spielt (vor allem im Herbst/Winter) auch viel live. Auf was dürfen sich die Fans freuen, wenn sie ein Idiots-Konzert besuchen?
Hannes: Ekstase, Energie, Stagediving und Punk Rock!

Was erwartet ihr von der anstehenden Tour?
Hannes: Kommunikation, ausverkaufte Clubs, Leidenschaft.

Nach so vielen gespielten Konzerten, die du bereits absolviert hast – gibt es noch Nervosität? Wie bereitet ihr euch auf Konzerte vor? Gibt es Rituale?
Hannes: In meinem Leben habe ich mittlerweile weit über 2000 Auftritte gemacht, bin aber nicht so eine coole Sau wie die anderen Idiots. Ich bin bei Auftritten immer noch nervös, brauche aber auch den Kitzel, weil wir sehr spontan sind und man weiß nie was bei einem Idiots Auftritt  passiert!

Bitte beende folgende Sätze.
Im Signal-Iduna-Park wird ein Lied von uns gespielt, wenn…
Hannes: …es wieder Westfalenstadion heißt!

Wäre der Bandname The Idiots bereits vergeben gewesen, würden wir…
Hannes: …“Die Verrückten“ heißen.

Die Welt kann ein Stück besser werden, wenn…
Hannes: …man das größte Leid der Menschen, das Ego, abschafft.

Ein Leben als Selbstversorger…
Hannes: …ist göttlich, kann aber leider nur geschaffen werden, wenn man den finanziellen Rahmen dafür hat.

Ich überwinde meinen inneren Schweinehund, indem ich..
Hannes: …liebe was ich bin.

Was fällt dir spontan zu folgenden Wörtern ein?
Familie
Hannes: Nun da wurde ich rein-geboren von meiner Lebensideologie, habe ich das mit-geschaffen, aber als Underdog war es schon immer schwierig.

Freiheit
Hannes: Ist das höchste Gut für das ich kämpfe!

Musikhelden
Hannes: Die habe ich ja in unserem Song „Dead Heroes“ teilweise  aufgeführt. Es fehlen noch ganz große Helden wie  Elvis, Charly Chaplin, Jim Morrison und ein paar andere.

Kopfbedeckung
Hannes: Ich liebe Frauen und ich mag es nicht, wenn sie unterdrückt werden.

50 Jahre The Idiots
Hannes: Wenn das meine Leber und Lunge mitmacht schaffen wr das!

Tough Magazine
Hannes: Habe Euch entdeckt und gleich gemerkt, coole Leute am Kern der Zeit!

Vielen Dank, die letzten Worte gehören dir!
Hannes: Hey Leute geht auf Konzerte, geht in den Wald, lässt ein gutes Buch und fragt Euch wer ihr seid!

Interview von Florian im Mai 2019

Dieser Artikel wurde am: 8. Mai 2019 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert