Achim Reichel – Das Beste

Achim Reichel schüttet uns zum 75. Geburtstag sein Herz aus.

Zumindest was sein bisheriges Werk betrifft, denn mit „Achim Reichel – Das Beste“ präsentiert er uns einen Überblick über sein Schaffen mit einer Zusammenstellung von sage und schreibe 37 Songs.

Eine Best-Of-CD ist immer sehr schwer zu bewerten, da die Songs ja aus unterschiedlichen Schaffensphasen der jeweiligen Künstler bestehen und manchmal auch schwierig in der Zusammenstellung sind.

Bei der vorliegenden CD ist dies eigentlich nicht so.

Wir erhalten hier ein gut produziertes Album mit vielen bekannten Songs, die aus dem großen Repertoire von Reichels Veröffentlichung gegriffen wurden.

Immerhin veröffentlich dieser seit 1979 alle 2-3 Jahre ein Album, was natürlich eine Vielzahl von Songs ergibt.

Schön finde ich auf dieser CD auch die Mischung von Studio,- und Live-Aufnahmen und ich erfreue mich an Studiosongs wie „Herr von Ribbeck“, die sehr mitnehmende Ballade „Regenballade“ (richtig gut, auch wenn das Teil schon 40 Jahre auf dem Buckel hat) sowie den mitsingkompatiblen Nummern „Steaks, Bier und Zigaretten“ (in einer tollen live Interpretation), natürlich „Aloha Heja He“ (kennt sicher jeder von euch) aber auch das sehr gute „Leben, leben“ (hier kann auch gerne geschunkelt oder nur mitgewippt werden).

Das Ganze kann man alles als Deutschrock der Kategorie Westernhagen und Grönemeyer einordnen. Man soll hier aber auch erwähnen, dass es sowohl schnellerer Rocksongs, Balladen, aber auch an anderen Musikrichtungen wie Reggae („Halt die Welt an“) geschnuppert wird.

Insgesamt eine schöne Zusammenstellung zum ¾ Jahrhundert.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und dieser Best Of vom Tough Magazine.

Review von Thorsten

Achim Reichel – Das Beste (Album Teaser 2)

Dieser Artikel wurde am: 24. Januar 2019 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert