Frisch von einer US-Tournee mit Underoath zurück haben die Metalcore-Giganten The Ghost Inside eine kraftvolle neue Single mitsamt dazugehörigem Musikvideo „Death Grip“ veröffentlicht. Mit schweren Riffs und gnadenlosen Drum-Patterns, untermalt von eindringlichen Industrial-Sounds, bietet „Death Grip“ fesselnde, emotional aufgeladene Texte, in denen sich Sänger Jonathan Vigil mit seiner eigenen Sterblichkeit auseinandersetzt und als Sieger hervorgeht.
Er erklärt: „Death Grip ist ein Song über das Überleben und darüber, dem Schicksal zu trotzen und sein eigenes Schicksal zu gestalten. Wenn es hart auf hart kommt, glaube an dich selbst. Du brauchst keine Rettungsleine, wenn du einen Death Grip hast.“
The Ghost Inside liefern mit der neuen Single eine Metalcore-Hymne, die melodische Hooks und schwere Gitarrenriffs mit emotionalen Texten verbindet. Die Band, die für ihre kraftvollen Live-Auftritte bekannt ist, kündigte parallel zu dieser Singleauskopplung ihre Headliner-Tour durch die USA an. Es ist ein weiterer klanglicher Vorgeschmack auf das, was noch kommen wird. Die Band verleiht ihrem neuen Album aktuell letzte Schliffe. Der Nachfolger von „The Ghost Inside“ aus dem Jahr 2020, das Kerrang! als „Rock’s Most Miraculous Comeback Album“ bezeichnete, dürfte ein weiteres Highlight ihrer Karriere werden.
2008 gründeten sich The Ghost Inside in El Segundo, Kalifornien, um ihre gemeinsame Leidenschaft für Bands aus der Hardcore-Szene auszuleben. Die Band hat seitdem fünf Studioalben veröffentlicht: Fury and the Fallen Ones (2008), Returners (2010), Get What You Give (2012), Dear Youth (2014) und The Ghost Inside (2020). Die Gruppe steht für Authentizität, Hingabe, Ausdauer und das wortwörtliche Festhalten an den Grundwerten ihres Handwerks. Klanglich legen sie im Rahmen ihres stark melodischen modernen Hardcores gleichermaßen Wert auf zutiefst persönlichen Gesang, eindringliches Riffing und treibende Breakdowns.
Ihr selbstbetiteltes Album aus dem Jahr 2020 steht für Entschlossenheit, Besinnung und neu gefundene Hoffnung nach dem tragischen Busunfall von 2015, der das Leben der Band für immer veränderte und das Leben des Fahrers und aller Insassen des anderen Fahrzeugs forderte. Schließlich sahen sie den Vorfall als einen Moment, in dem sie ihre inspirierenden Texte auf den Prüfstand stellen konnten. Lieder, die ursprünglich eher philosophisch waren, wurden autobiografisch. Der Unfall wird immer ein prägender Moment für The Ghost Inside sein, aber niemals das, was sie ausmacht.
The Ghost Inside veranstalten ihren 2. jährlichen „ReBirthday Bash„, um ihre zweite Chance auf ein neues Leben nach dem Busunfall zu feiern, der ihr Leben für immer verändert hat. Zu der Veranstaltung, die am 18. November im SOMA in San Diego stattfindet, hat die Band auch ihre Freunde Drain, Gideon, Texas In July und No Bragging Rights eingeladen.
0 Kommentare