Erst vor einer Woche wurde „St. Banger“, das Debütalbum der Kölner STILL TALK, ein Jahr alt – Nach zahlreichen Festivals, eigenen Shows und Touren u.a. mit Silverstein, Spanish Love Songs, The Warning oder FJØRT im letzten Jahr gehört die Band bereits zu den größten Hoffnungsträgern der Szene.
Heute veröffentlicht die Band um Sängerin Tanja Kührer eine Coverversion einer echten Szenegröße: Anlässlich des 20-jähirgen Jubiläums des Albums „Three Cheers For Sweet Revenge“ haben Still Talk den Emo-Klassiker „I’m Not Okay“ gecovert. Während die Band an ihrem zweiten Album arbeitet, stehen dieses Jahr noch drei Konzerte an.
Die Band dazu: „Die 2000er waren eine gute Zeit für traurige Musik: Bis dahin nieschiger Emo fand durch die Mischung mit poppigeren Ansätzen seinen Platz im Mainstream. My Chemical Romance, mit ihren Alben „Three Cheers for Sweet Revenge“ und „The Black Parade“, nahmen für diese Entwicklung eine zentrale Rolle ein und haben damit unser aller Hörgewohnheiten nachhaltig beeinflusst. Früher mit Kajal, Seitenscheitel und Nietengürtel – heute ein bisschen erwachsener und subtiler. Doch das Gefühl bleibt das gleiche. Unsere Cover-Version von „I’m Not Okay“ ist so viel mehr, als das Feiern des 20ten Geburtstags eines Klassikers. Es ist eine Hommage an eine vergangene Zeit und ein vergangenes Lebensgefühl, an ein Verständnis von Musik und was sie transportieren soll, welches sich bei Still Talk seit jeher durch alle Schaffensprozesse zieht.“
Live könnt ihr sie auf folgenden Terminen erleben:
12.10. Herford, Those Days Are Gone Fest
18.10. Berlin, SO 36
21.12. Saarbrücken, Garage
Foto Credit: Gideon Rothmann
0 Kommentare