Rise Against veröffentlichen neue Single mit klarer Botschaft!

Gestern meldeten sich Rise Against zum ersten Mal seit drei Jahren mit neuer Musik zurück. Die Single „Nod“ – die über Loma Vista Recordings erscheint – ist ein Aufruf zum Handeln, der durch Mitgefühl, Kameradschaft und den kollektiven Drang nach Veränderung angetrieben wird. „Nod handelt von dem Trost, den wir in der Gemeinschaft finden“, sagt Leadsänger und Texter Tim McIlrath. „Es geht um die Gewissheit, dass wir nicht allein sind. Dieser Trost kann unsere Wut und unsere Frustration mildern, zumindest vorübergehend.“

Produziert von Catherine Marks (Boygenius, Foals, Manchester Orchestra, St. Vincent) und abgemischt von Alan Moulder (Nine Inch Nails, Paramore, Queens of the Stone Age, The Killers), legt „Nod“ eine Absicht offen, die den Beginn des nächsten Kapitels von Rise Against markiert. Die Chicagoer Punkrock-Band ist zurück: größer, lauter und progressiver als je zuvor, und fleht die Hörer an, Reaktionen durch Aktionen zu ersetzen. „I swear to God this can’t wait“, verkündet Tim McIlrath am Anfang des Refrains. „Not one more minute, one more day.“ Jetzt ist es an der Zeit, den ständigen Anreizen, die Spaltung vorantreiben, zu widerstehen: Aufhören, sich zu streiten, anfangen, sich zusammenzuschließen und zu überlegen, wer von der blinden Wut profitiert. „Are you saving the world so desperately, or are you holding a gun demanding peace“, fragt der Sänger in der zweiten Strophe. „Because the line that is drawn between nightmares and dreams is thin like a razor, and we’re fast asleep.“ 
 
Mehr zu Tim McIlraths neu veröffentlichtem Manifest lest ihr HIER oder über den Transistor Revolt Newsletter und den Broadcast Channel der Band.

Nach „Nowhere Generation“ aus dem Jahr 2021 – einem Album, das sich mit der erschreckenden sozialen Ungerechtigkeit und der wirtschaftlichen Instabilität, mit der sich die amerikanische Jugend konfrontiert sah, auseinandersetzt – treffen Rise Against weiterhin den Nerv der Zeit. Wie schon die zahlreichen Gold- und Platin-Hits der Band zuvor, reiht sich „Nod“ in die Art von bestärkender Musik, unverblümter Botschaften und unzerstörbarer Melodien ein, die bereits Milliarden von Streams einbrachte, Arenen füllte, Charts anführte, Rekorde brach und vor allem Millionen unterschiedlicher Fans in einem notwendigen Aufgreifen lebenswichtiger Themen vereinte.

Noch in diesem Monat werden Tim McIlrath (Gesang/Gitarre), Joe Principe (Bass/Gesang), Zach Blair (Gitarre/Gesang) und Brandon Barnes (Schlagzeug) für eine Reihe von Konzerten in Europa und Großbritannien auf Tour gehen. Die komplette Liste der aktuellen Tourdaten von Rise Against gibt es unter: riseagainst.com/tour.

Rise Against Tour Dates:
12.02.2025 – (DE) Berlin, Velodrom
14.02.2025 – (DE) Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle (ausverkauft)
15.02.2025 – (DE) Hamburg, Sporthalle (ausverkauft)
17.02.2025 – (DE) München, Zenith (ausverkauft)
18.02.2025 – (DE) Frankfurt, myticket Jahrhunderthalle (ausverkauft)
19.02.2025 – (DE) Frankfurt, myticket Jahrhunderthalle
21.02.2025 – (CH) Zürich, Volkshaus
22.02.2025 – (AT) Wien, Stadthalle

photo credit: Alexa Viscius

Dieser Artikel wurde am: 24. Januar 2025 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert