Kapelle Petra bringen uns mit „Freibad Pommes“ den Sommer zurück. Es ist die erste Single aus de, am 12. Januar 2024 erscheinenden und ab sofort bestellbaren neuen Album „HAMM„. Kapelle Petra nennen ihr inzwischen neuntes Album wie die Stadt, in der sie leben und von der die meisten nur den Bahnhof kennen. Ein lokaler Bahnsteig bildet treffender Weise das Artwork, Symbol für Ankommen und Weiterstreben zugleich, geschossen im Zusammenspiel von Licht und Schatten.
Damit setzt die Band den Fritten in heiterem Uptempo ebenso ein Denkmal wie der unvergesslichen Stimmung, als Kind „barfuß“ mit dem Rad in den nassen Nachmittag zu fahren. Denn neben aller Freude über das frittierte Gold, schwingt auch bei „Freibad Pommes“ eine gewisse Melancholie und die Erinnerung an die eigene Jugend mit. So sagt die Band über den Song: “Ohne Zweifel und Diskussion sind Freibadpommes das allerallerallerbeste Essen der Welt. Wenn sie dann noch in Kombination Sebastian Pufpaff und Kapelle Petra serviert werden, wird der Gaumen zur Kathedrale”. Ebenjener Pufpaff ist sowohl im Song zu hören als auch im Musikvideo zu sehen.
Kapelle Petra spielen besser denn je zwischen den Stühlen von Popmusik und Indierock, mit einer Instrumentierung, die zugleich grazil und griffig klingt und trotzdem nach vorne geht.
Live erleben könnt ihr Sie im kommenden Jahr auf der HAMM Tour:
01.02. München, Ampere
02.02. Wien, B72
03.02. Nürnberg, Club Stereo
08.02. Stuttgart, Club Cann
09.02. Solothurn, Kofmehl (CH)
10.02. Luzern, Sedel (CH)
22.02. Berlin, Frannz Club
23.03. Hamburg, Knust
24.02. Bremen, Tower
29.02. Dresden, Chemiefabrik
01.03. Leipzig, Moritzbastei
02.03. Hannover, Musikzentrum
07.03. Frankfurt a. Main, Das Bett
08.03. Münster, Sputnikhalle
09.03. Köln, Club Volta
0 Kommentare