Am Freitag erschien nach zwei EPs und zahlreichen Single Auskopplungen mit „Sehnsucht gedeiht im Dreck“ das Debütalbum der Hafensaengers über das bandeigene Label Waterkant Records. Es enthält neben vielen anderen Hits, auch den Song „Alles aus Nichts“, zu dem die Band am Freitag ein brandneues Video veröffentlicht hat.
Den Anfang machten die Hafensaengers mit Hardcore Tönen. Sänger Thomas hatte schon bei der Melodic Hardcore Band Light Your Anchor das Steuer in der Hand und tourte durch ganz Europa, während Schlagzeuger Max mit Modern Vision unterwegs war. Doch Beide fanden in ihren alten Bands irgendwie nicht ihr Seelenheil. Also besannen sie sich auf ihre Anfänge und folgten dem Ruf der Musik, mit der sie groß geworden sind und gründeten 2017 Hafensaengers. Wie Roger Miret schon sagte: „Never trust a Hardcore kid that has not listened to Punk”!
Die Veröffentlichung ihres Debüts, feierten Hafensaengers mit ein paar Konzerten in den Heimatstädten von Thomas (Lüneburg) und Max (Bad Segeberg) und natürlich in der Stadt des „Fernweh Punks“ Hamburg.
Aufgrund der gesundheitlichen Situation von Thomas, der seit 2020 mit einer gesunden Spenderniere lebt, hatte die Band alle Hardcopy Tickets mit einem Organspendeausweis ausgestattet. Denn nachweislich fällt die Entscheidung Organspender*in zu werden leichter, wenn man einen Ausweis in die Hand gedrückt bekommt. Es war der Band ein persönliches Anliegen, jedes Ticket zusammen mit einem solchen Ausweis anzubieten. Auch in seiner Rolle als Tätowierer engagiert sich Thomas für das Thema Organspende und sticht kostenlos das Organ-Donor-Tattoo. Es gibt zum Thema sogar einen kleinen Film in der NDR Mediathek.
Fotocredit: Amadeus Biel
https://www.youtube.com/watch?v=5sYXdjehOzs
0 Kommentare