Duran Duran haben das offizielle Musikvideo zu ihrer neuen Single „Black Moonlight“ aus ihrem neuen Album „Danse Macabre“ veröffentlicht, das gerade ihre zehnte Top-5-LP in Großbritannien erreicht hat. Das Video zu „Black Moonlight“ ist eine Kreation des GRAMMY-prämierten Regisseurs Jonas Åkerlund (Madonna, Beyoncé, Lady Gaga), mit dem die Band zuletzt bei ihrem spektakulären „Girl Panic“-Clip zusammengearbeitet hat. Das Bildmaterial zu „Black Moonlight“ zeigt Duran Duran bei einer performativen Séance – ein eindringliches Spiel mit der Geschichte des Hellsehens und des Mystizismus, inspiriert vom Artwork des Albums „Danse Macabre“, das seinerseits Bilder enthält, die aus einer Sammlung alter Séance-Fotos stammen, die Keyboarder Nick Rhodes persönlich bei einer Auktion erworben hat. Das Video wurde von Black Dog Films produziert.
„Black Moonlight“ bringt Duran Duran wieder mit ihrem langjährigen Freund und Kollaborateur Nile Rodgers an der Gitarre und bei der Produktion zusammen, und auch Ex-Bandmitglied Andy Taylor steuert Gitarrenparts bei.
Nick Rhodes von Duran Duran sprach über ‚Black Moonlight‚: „Die Dreharbeiten zu ‚Black Moonlight‘ waren der größte Spaß, den wir alle seit vielen Jahren bei einem Videoset hatten. Ich war schon immer der Meinung, dass es bei den besten Musikvideos vor allem auf die Ideen ankommt – eine Séance in einem Spukhaus zu veranstalten, passte perfekt zu diesem Song. Jonas Åkerlund versteht wirklich etwas von Stil, Charakter und Atmosphäre und hat die Gunst der Stunde genutzt und mit uns einen außergewöhnlichen Kurzfilm für den Song ‚Black Moonlight‚ geschaffen. Ich denke, viele Leute werden von dem Ergebnis überrascht und, wie ich hoffe, auch ein wenig verunsichert sein…“ .
Über die Entstehung des Musikvideos zu ‚Black Moonlight‚ sagte Jonas Åkerlund: „Die Arbeit mit Duran Duran ist eine endlose Inspiration. Es ist ein seltenes Geschenk, mit Künstlern zu arbeiten, die einen so unvergleichlichen Stil und eine so kollaborative Herangehensweise haben – ihre Videos waren einer der Hauptgründe, warum ich überhaupt Musikvideos machen wollte. Ich bin so stolz darauf, Teil ihres unglaublichen Werks zu sein. Von dem Moment an, als ich ‚Black Moonlight‘ hörte und das Album-Cover sah, wusste ich genau, was wir machen mussten. Wir hatten alle ein gemeinsames Interesse am Okkulten und der Gothic-Ästhetik, also tauchten wir gemeinsam in die dunkle Seite ein. „
‚Black Moonlight‘ kann man HIER sehen.
Katalysiert durch einen besonderen Live-Auftritt, den Duran Duran am 31. Oktober letzten Jahres in Las Vegas gespielt haben, ist „Danse Macabre“ der Soundtrack zu ihrer ultimativen Halloween-Party. Auf 13 Tracks erweckt die Band funkelnde Melodien der Dunkelheit, indem sie ganz neue Songs, thematische Coverversionen und neu interpretierte Versionen ihrer eigenen „gruseligen“ Klassiker zusammenstellen.
Fans können sich auch auf das Duran Duran Halloween-Cover von Billie Eilishs „Bury A Friend“, Talking Heads‘ „Psycho Killer“ (feat. Victoria De Angelis von Måneskin), The Rolling Stones‘ „Paint It Black“, das von Rick James inspirierte „Super Lonely Freak“, Siouxsie and the Banshees‘ „Spellbound“, Cerrones „Supernature“ und The Specials‘ „Ghost Town“ freuen.
Neben Warren Cuccurullo enthält das Album weitere besondere Kollaborationen mit dem ehemaligen Duran Duran -Bandmitglied Andy Taylor, dem Produzenten, Gitarristen und Komponisten Nile Rodgers, Victoria De Angelis von Måneskin sowie den Produzenten Josh Blair und Mr. Hudson.
Die Geschichte von „Danse Macabre“ begann am 31. Oktober 2022 in Las Vegas. Simon Le Bon, John Taylor, Nick Rhodes und Roger Taylor schlüpften in ihre Kostüme und stellten mit 20 Fuß hohen Skeletten, Grabsteinen, Spinnweben und Särgen eine Horde Geister auf die Bühne. Das Set umfasste eine Parade eigener Songraritäten und besonderen Coverversionen: Duran Durans erste Live-Performance von „Secret Oktober“ seit 2011, ihre erste von „Love Voodoo“ seit 2017 und die erste von „Nightboat“ seit 2005. Auch Cover von Siouxsie and the Banshees‘ „Spellbound“, Cerrones „Supernature“ und The Specials‘ „Ghost Town“ wurden zum ersten Mal dem Publikum präsentiert. Und so ging die Halloween-Show ging für die Ewigkeit in die Geschichte von DURAN DURAN ein. Die Band und ihr Publikum hatten so viel Spaß, dass sie beschlossen, das Konzert aufzunehmen und so ein weltweites Halloween-Ereignis für alle Duran Duran -Fans zu schaffen.
„Danse Macabre“ folgt auf eine Welle von Meilensteinen für Duran Duran . Ihre Aufnahme in die Rock & Roll Hall Of Fame im Jahr 2022 markierte einen weiteren Karrierehöhepunkt. In diesem Jahr war die Band bereits Headliner im Londoner Hyde Park, trat beim Platin-Jubiläumskonzert der Queen im Buckingham Palace auf und schloss die Eröffnungszeremonie der Commonwealth Games in ihrer Heimatstadt Birmingham ab. Zusätzlich absolvierten sie eine Headliner-Tournee durch Nordamerika, die ausverkaufte Shows im New Yorker Madison Square Garden und drei Abende in der Hollywood Bowl beinhaltete.
Danse Macabre“ erschien am 27. Oktober über Tape Modern / BMG. Das Artwork zeigt Bilder, die aus einer Sammlung authentisch alter Séance-Fotos stammen, welche Nick Rhodes bei einer Auktion erworben hat.
Das Album wird als schwarze 2LP und CD erhältlich sein, eine limitierte Auflage der Smog 2LP ist bei HMV und in Indie-Läden verfügbar. Zudem erscheint eine hochauflösende Blu-ray Audio. Der offizielle Artist Store der Band bietet exklusive Merchandise-Bundles, eine limitierte Translucent Galaxy 2LP und eine Kassette an. Das Album kann hier bestellt werden.
DANSE MACABRE Tracklisting
- Nightboat
- Black Moonlight
- Love Voudou
- Bury A Friend
- Supernature
- Danse Macabre
- Secret Oktober 31st
- Ghost Town
- Paint It Black
- Super Lonely Freak
- Spellbound
- Psycho Killer (feat. Victoria De Angelis)
- Confession in the Afterlife
Fotocredit: Stephanie Pistel
0 Kommentare