Die alteingesessenen Rocker von GUN haben ihre neuesten Singles „Lucky Guy“ und „Falling“ veröffentlicht, weitere Vorboten zu ihrem neuen Album „Hombres“, das am 12. April über Cooking Vinyl erscheinen wird.
Zu „Lucky Guy„ kommentiert Sänger Dante Gizzi: „Der Song handelt von einer Zeit, in der ich meinen Geburtstag in Los Angeles feierte. Die Möglichkeit zu haben, zu diesem Zeitpunkt in GUN zu spielen, und das auch noch in einem so jungen Alter, war eine der surrealsten und erstaunlichsten Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Ich hatte das Gefühl, der größte Glückspilz der Welt zu sein. Es ist eine Erinnerung daran, dass manchmal die Erinnerungen, die wir in unserem Leben schaffen und pflegen, die größten Geschenke sind, die man je haben kann.“
Hombres, das neunte Studioalbum der schottischen Rock-Helden GUN, wird am 12. April 2024 über Cooking Vinyl veröffentlicht. Steve Harris von Iron Maiden bezeichnete die neuen Stücke „als einige ihrer besten seit Gallus!“. Es ist das erste Album mit komplett neuen Songs der Band seit „Favourite Pleasures“ aus dem Jahr 2017, das auf Platz 16 der offiziellen britischen Albumcharts einstieg, und wurde mit dem neuen Vollzeit-Gitarristen Ruaraidh „Roo“ Macfarlane eingespielt.
Die dreizehn Tracks auf Hombres wurden von Simon Bloor (Trevor Horn) aufgenommen und produziert und von Daryl Thorpe (Foo Fighters) in den Morsecode Studios und im Strongroom Studio gemischt. Auf dem Album sind Gastsängerinnen von Beverley Skeete (Elton John, Chaka Khan, Tom Jones, Johnny Cash), Mary Pearce (Primal Scream, Lionel Ritchie, Chaka Khan) und Sarah-Jane Skeete (Robbie Williams, Kylie Minogue, Bill Wyman) von The Sisterhood auf mehreren Tracks zu hören, sowie ein Gastauftritt am Schlagzeug von Joe Lazerus von Twin Atlantic.
Zu den Ursprüngen von „Falling“ erklärt Dante: „Falling war eine Songidee, die ursprünglich von Jools kam. Ich erinnere mich, dass er mir die Akkorde und die Melodie gezeigt hat, und im Nu hatte ich es verstanden! Ich habe mich total in die Idee verliebt und er wusste das. Immer, wenn so etwas passiert, muss ich ihn bitten, mich in Ruhe zu lassen, damit ich das Stück so zusammensetzen kann, wie ich es in meinem Kopf höre, und er hat von ganzem Herzen zugestimmt. Für mich war das Wichtigste an dem Song, dass er sich richtig aufbaut. Ich habe mich so sehr darauf eingelassen, dass ich nur ein paar Stunden brauchte, um die Demoversion fertigzustellen, die sich nicht so sehr von der Albumversion unterscheidet.“ Er hält fest: „Wahrscheinlich mein Lieblingssong auf dem Album!“
Gitarrist Giuliano „Jools“ Gizzi schwärmt: „Dias Album macht mich besonders stolz, es zeigt Gun in seiner besten Form.“ Dante fügt hinzu: „Wir sind stolz auf die neue Platte und wissen, dass die Fans sie lieben werden. Wir versuchen immer, uns weiterzuentwickeln und innovativ zu sein; das ist wichtig, denn so bleiben wir leidenschaftlich und begeistert davon, nach so langer Zeit gemeinsam Musik zu machen. Es ist auch wichtig, neues Blut und frische Ideen in die Band zu bringen, und Roo hat bereits eine neue Dynamik hinzugefügt.“
Das Album ist in verschiedenen Formaten erhältlich, sowohl als Standard- als auch als Deluxe-Edition, unter anderem auf CD, Vinyl und in digitaler Form.
2024 markiert auch den 30. Jahrestag von GUNs Silber-zertifiziertem, drittem Album „Swagger“, das in die offiziellen UK-Albumcharts auf Platz 5 stürmte und vier UK Top 40-Singles hervorbrachte, darunter die Smash-Hit-Coverversion „Word Up“ (Platz 8), „Don’t Say It’s Over“ (Platz 19), „The Only One“ (Platz 29) und „Something Worthwhile“ (Platz 39). Für ihre ungestüme Coverversion von Cameos „Word Up“ erhielt die Gruppe außerdem ihren ersten MTV Europe Music Award.
Hombres track list:
Standard edition
1. All Fired Up
2. Boys Don’t Cry
3. Take Me Back Home
4. Fake Life
5. Falling
6. You Are What I Need
7. Never Enough
8. Don’t Hide Your Fears Tonight
9. Lucky Guy
10. A Shift In Time
Deluxe edition
11. Coming Back To You
12. Wrong To Be Right
13. Pride
Photo Credit: Wattie Chung
0 Kommentare