Die Kaiser Chiefs werden am 1.3.24 ihr achtes Studioalbum „Kaiser Chiefs‘ Easy Eighth Album“ auf V2 Records / Bertus veröffentlichen. Seit ihrer Gründung vor mehr als 20 Jahren hat sich die Band immer wieder neu erfunden und mit Songs wie „Ruby„, „I Predict A Riot“ oder „Everyday I Love You Less And Less“ Hallen und Stadien gefüllt. So präsentiert auch das 8. Album einen frischen, zeitgemäßen Style.
Die im Jahr 2000 in Leeds gegründeten Kaiser Chiefs sind eine der prägenden Bands ihrer Generation. Mit dem charismatischen Ricky Wilson an der Spitze, Simon Rix am Bass, Andrew „Whitey“ White an der Gitarre, Nick „Peanut“ Baines an den Keyboards und Schlagzeuger Vijay Mistry kann die Band eine Reihe von Hits wie „Oh My God„, „I Predict A Riot„, „Everyday I Love You Less and Less„, „Never Miss A Beat“ und „Hole In My Soul“ ihr Eigen nennen.
Produziert von Amir Amor (Sam Smith, Ed Sheeran, Charli XCX), präsentieren sich die Kaiser Chiefs auf „The Easy Eighth“ mit einem frischen und mutigen neuen Sound. Neben „Feeling Alright“ überzeugen die Briten auf ganzer Linie wie mit dem wilden „Beautiful Girl“, dem bläserlastigen „Job Centre Shuffle“ bis hin zum fröhlichen „Jealousy“ und dem an die alten Brit-Pop Wurzeln erinnernden „The Lads“.
Die Albumankündigung folgt auf den Erfolg der von Beautiful South inspirierten Single „Jealousy“ und dem euphorischen „How 2 Dance„. Die neue Single „Feeling Alright“ entstand, als Nile Rodgers die Band im Studio besuchte. Die Band stöberte durch einige Jams und „Feeling Alright“ war der Song, der Rodgers besonders gut gefiel. Die Band mochte es schon immer, ihn zu spielen, wusste aber nicht so recht, wo er hingehört. Nile entpuppte sich als der beste Mann für den Song und fand fast sofort ein Zuhause für ihn. Er brachte auch Amir Amor ins Spiel, der daraufhin an dem gesamten Album mitarbeiten sollte.
0 Kommentare