Nach großartigen Erfolgen mit ihrem Album “Divine Tragedy” (2021) und zahlreichen Festivalshows sowie einer Tour releasen die Würzburger Devil May Care ihr neustes Werk!
Gut 50 Jahre nach dem Erscheinen der „Grenzen des Wachstums“ des Club of Rome hält die Menschheit weiterhin ungebremst an ihrem anthropozentrischen Weltbild fest. Warum tun wir uns so schwer mit ernsthaften Veränderungen? Die etablierte Metal-Core Band verarbeitet diese Frage auf ihrer neuen EP „Mandala“. Die 6 Songs der EP bilden zusammen ein Mandala (Sanskrit: „Kreis“) im übertragenen Sinne. Sie umkreisen die These, dass weder der Einzelne, noch die Gesamtheit der Menschen der Mittelpunkt des Universums sind. Jeder Song beleuchtet unterschiedliche Aspekte dieser These: Wie weit können wir gehen, um uns selbst zu finden?
Wodurch werden wir in unserem Handeln beeinflusst und welche Folgen verursachen wir damit in unserer Umwelt? Dabei stoßen wir an Grenzen und Kipppunkte, z.B. die unseres globalen Ökosystems, auf die „Mandala“ aufmerksam machen will. Als Produzent konnte Flo Nowak (Emil Bulls uvm.) gewonnen werden, der bereits in der Vergangenheit einen wichtigen Beitrag zur Findung des Bandsounds geleistet hatte. Devil May Care aus Würzburg stehen für emotionalen Post-Hardcore mit Einflüssen aus dem Alternative Rock und Metalcore. Dabei wird dem modernen Metal ein gutes Stück ehrliche und natürliche Roughness zurückgegeben, der die oftmals düsteren Songinhalte zum Thema Umweltzerstörung und menschliche Abwege stimmungsvoll untermalt.
Frontmann Tim Heberlein trägt die Botschaften dabei gesanglich in alle Höhen und Tiefen, klar und emotional wie auch brutal und verzweifelt. Nach Touren und Shows mit Stick to your Guns, Cancer Bats, Itchy, Blackout Problems etc. feierte die Band zuletzt ihre eigene Headliner Tour durch ganz Deutschland. „Mandala“ erscheint am 08.12.2023 digital über Blood Blast Distribution, sowie als limitierte, farbige Vinyl im bandeigenen Shop. Die zugehörige „God is Dead“-Tour umfasst folgende
Aktuelle Tour Dates:
21.12.23 – Würzburg, Posthalle
22.12.23 – Butzbach, XMas Forge Festival
29.12.23 – Rosenheim, Astakneipe
01.02.24 – Nürnberg, MUZ
02.02.24 – Solothurn (CH), Kulturfabrik Kofmehl
03.02.24 – Basel (CH), Rockfact
07.02.24 – Hannover, Lux
08.02.24 – Göttingen, Exil
09.02.24 – Oberhausen, Druckluft
10.02.24 – Frankfurt (Main), Elfer
16.02.24 – Vechta, Gulfhaus
17.02.24 – Hamburg, Indra
23.02.24 – Köln, MTC
0 Kommentare