Desolat: Video zu „Illusionen“

Durcharbeiten, um am Wochenende Teile zu nehmen, Fotos posten, die einem nicht ähnlich sehen. Zwischen altem Urin und geplündertem Sperrmüll steht das fahle Ego am Eck-Kiosk einer von der Gesellschaft abgehängten Stadt. DESOLAT aus Gelsenkirchen nehmen die grellen Widersprüche und die bunten Lügen einer maroden Zeit ebenso auf, wie jenes meditative Hintergrundrauschen, das nur im Abseits zu vernehmen ist. Heraus kommt Pothead-Poesie zwischen Garage, Grunge und deutschsprachigem Punk, bei der Wunder und Katastrophe aufeinanderprallen.

DESOLAT wurde 2017 in Gelsenkirchen gegründet und besteht aus Markus (Gesang/Gitarre), Mogli (Drums) und Sven (Bass). Wie das Schicksal es so wollte, spielte die Band ihren Debütauftritt in Tokyo, Japan. Gehyped von den Erfahrungen begann 2017 die Produktion der ersten EP. Das Jahr 2018 begann mit mehreren Schicksalsschlägen für den Sänger & Gitarristen Markus (Trennung, Autounfall, Krebsfall in der Familie), so dass die Aufnahmen erst Ende 2018 beendet werden konnten. Durch die teilweise traumatisierenden Erfahrungen beeinflusst, erhielt die am 9. Januar 2019 erschienene EP den Titel „Onmyōdō“. Dies ist die japanische kosmologische Lehre über die Dualität, die auch mit dem Wahrsagen in Zusammenhang steht. Grund dafür ist, dass Markus kurz vor dem Gig in Tokyo im Jahr 2017 am Asakusa Schrein eine Pechsträhne gelost hatte, welche unmittelbar danach begann.

Im April 2019 begibt sich DESOLAT auf Tour in Japan, um das kosmologische Gleichgewicht wiederherzustellen. Nach der Rückkehr im Mai sind weitere Konzerte in Deutschland sowie das Aufnehmen einer weiteren 4-Track EP geplant.

Bei uns feiert der Song „Illusionen“ Premiere – viel Spaß!

BEVORSTEHENDE KONZERTE:
JAPAN TOUR 2019 (weitere Termine folgen)
04/20 – Tsuchiura @Live House Country
04/21 – Kyoto @Socrates
04/23 – Kobe @Helluva Lounge
04/27 – Tokyo @TKA4 04/29 – Sendai @Birdland

DEUTSCHLAND (weitere Termine folgen)
07/13 – Ückendorf @Szeniale
09/14 – Gelsenkirchen @Spunk

Foto: Rabea Arndt

Dieser Artikel wurde am: 8. März 2019 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert