Die britische Band ACRES freut sich, ihre neue EP „What It’s Like to Feel Worthless“ ankündigen zu dürfen, die am 25. Oktober über Tooth & Nail/Solid State Records erscheint. Neben der Ankündigung der EP mit fünf Songs hat die Band auch den Visualizer für die Single „Deadweight“ veröffentlicht.
Der Song ist Neuland für die Band, da er bei der Erstellung des Tracks verschiedene kreative Muskeln beanspruchte.
„Beim Schreiben von „Deadweight“ haben wir ganz bewusst alle Elemente beibehalten, für die wir bekannt sind, aber auch den neuen Sound willkommen geheißen“, sagt Sänger Ben Lumber. „Es ist kathartisch und hymnisch. Textlich ist es fast wie ein Gespräch zwischen zwei Menschen, die ausdrücken, was sie füreinander empfinden und sich mit ihren Gefühlen auseinandersetzen. Es ist das erste Mal, dass ich auf diese Weise geschrieben habe.“
Zur EP als Ganzes sagt Lumber: „Mit dieser EP probieren wir neue Dinge aus und versuchen, uns auf eine neue Art auszudrücken. Wir werden immer versuchen, mit jeder Veröffentlichung etwas zu verändern, aber auch das beizubehalten, was unsere Fans an unserer Band mögen.“
Nach dem Erfolg von „Lonely World“ aus dem Jahr 2019, einer Platte voller Melodie und Melancholie, spielten Acres die bis dahin größten Shows ihrer Karriere und erreichten Dinge, von denen sie zuvor nur geträumt hatten. Doch als sich die Welt um sie herum plötzlich so unsicher anfühlte, mussten sie eine Entscheidung treffen, was sie als nächstes tun sollten. Anstatt mit etwas herauszustürmen, an das sie nicht ganz glaubten, schlossen sie sich ein und schufen in mühevoller Kleinarbeit etwas, das nicht nur darstellte, wo sie gewesen waren, sondern auch, wo sie enden wollten. Das Ergebnis war „Burning Throne“, eine perfekt gestaltete Darstellung dessen, was es bedeutet, in die eigene Vergessenheit zu starren und daraus zu lernen, wer man wirklich ist.
Photo by Hayley Fearnley
0 Kommentare