Die Hellacopters fliegen wieder. Nachdem die Jungs aus Schweden von 1996 bis 2008 einige beachtliche Höheflüge absolviert und internationale Erfolge gefeiert, sowie Alben wie „Supershitty to the Max!“, „Payin’ the Dues“, „Grande Rock“, „High Visibility“ und einiges mehr veröffentlicht haben, landete das Rock ‘n‘ Roll Luftschiff im Jahre 2008. Lange Zeit sah es aus, als würde der Motor nicht mehr angeworfen, bis es dann zu einem schönen Jubiläum kam. 20 Jahre „Supershitty to the Max!“ und das Schweden Rock Festival brachte die Jungs wieder auf die Bühne. Mit neuem Elan und ganz vielen Hits an Bord. Und nun steht ein neues Jubiläum an. 2020 jährt sich „High Visibility“ zum 20. Mal. Grund genug für uns, der Band einige Fragen zu stellen. Freut euch auf die Antworten die, ebenso wie die Band, gehört werden sollten. Alle Mann an Bord. Die Hellacopters zünden wieder den Turbo. Anschnallen bitte. Es könnte turbulent zu gehen.
Hallo Robert, schön dass du dir die Zeit fürs Tough Magazine nimmst. Wobei erwischen wir dich gerade?
Robert: Ich bin in Stockholm zu Hause. Im Grunde bin ich seit Mitte März hier, als Corona auf die Welt traf.
In der Corona Zeit ist es für einen Künstler nicht einfach, Was machen die Hellacopters, um ab und an den Virus zu vergessen?
Robert: Wir haben gerade die Hausband auf drei Episoden von Schwedens größter TV-Show namens „Pé Spéret“ beendet. Es ist eine Quizshow mit den Fragen, die mit einem Zug beginnen, der in verschiedene Städte auf der ganzen Welt fährt und die House-Band Songs macht, die mit den Fragen verbunden sind. Das zu tun war eine neue Sache für uns, und viel Spaß, vor allem, da es unmöglich ist, für ein Publikum in diesen Tagen zu spielen. Einige der Songs waren wirklich seltsam für uns und wirklich herausfordernd auch. Es wird im Januar 2021 im schwedischen Staatsfernsehen (SVT) gezeigt. Wir haben auch unsere Aufnahme des neuen Albums fortgesetzt und planen für die Zukunft. Es ist auch ein Dokumentarfilm in der Entstehung, der Anfang 2021 gezeigt werden soll.
Es wird bald ein neues Hellacopters Album geben. Aber kramen wir erst mal etwas in der Vergangenheit. „High Visibility“ wurde vor 20 Jahren veröffentlicht. Das 20 Jahre Jubiläum von „Supershitty to the Max!“ habt ihr auf einer großen Bühne zelebriert. Wie fiel der Geburtstag von „High Visibility“ aus?
Robert: Wir haben überhaupt nicht gefeiert, haha! Übrigens haben wir auch keine der anderen Platten gefeiert, außer „Supershitty to the Max!“. Weiß nicht, warum wirklich, wir denken einfach nicht daran und persönlich fühlt es sich nicht so lange her. Grundsätzlich „Supershitty…“ hat es so gefeiert, wie wir wieder angefangen haben zu spielen. Vielleicht sollten wir etwas gegen die anderen Platten tun, wenn sie 25 Jahre alt werden, würden Sie uns dann daran erinnern?! ;-)
Das Album wurde damals von vielen Kritikern hoch gelobt. Hattet ihr schon beim Aufnahmeprozess das Gefühl, etwas „Besonderes“ zu erschaffen oder haben euch die positives Kritiken überrascht?
Robert: Ich glaube, ich hatte immer ein besonderes Gefühl während einer Aufnahme, wie „Ja – ich kann es kaum erwarten, dass die Leute das hören, es ist das beste Gefühl aller Zeiten“-Kinda-Gefühl. Die größte Veränderung für „High Visibility“ war, dass wir Strings an Bord hatten (natürlich auf der Gitarre) und Chips Kiesbye uns zum ersten Mal produzierte. Wir hatten zum Zeitpunkt der Aufnahme kein Plattenlabel, aber wir waren ziemlich zuversichtlich, dass es etwas Besonderes werden würde. Nicke hatte eine Reihe von wirklich starken Songs geschrieben und wir haben mehr als je zuvor vor der Aufnahme geprobt. Es gab das Gefühl innerhalb der Gruppe, dass es stetig nach oben ging. Und als die Aufnahme fertig war, hatten wir uns einen Deal mit Universal gesichert und es zu unserer ersten großen Label-Veröffentlichung gemacht.
Ihr hattet damals einen Stilbruch. Zwischen „Supershitty to the Max!“ und “High Visibility” liegen Welten vom Sound her. Warum habt ihr damals denn neue Wege eingeschlagen? Was hat euch am alten Sound weniger gefallen?
Robert: Es ist nicht so, dass wir so etwas vorher planen. Wir spielen einfach. Einflüsse kommen von überall her. Alle Aufzeichnungen entwickeln sich von dem vor und was dazwischen passiert ist. Es ist nur natürliche Progression, wie das Leben im Allgemeinen. Wenn Sie „Supershitty…“ hören und dann auf „Rock & Roll is Dead“ direkt danach setzen, gibt es einen ziemlich großen Unterschied in Sound und Performance. Aber es ist auch fast 10 Jahre und wahrscheinlich 700-800 Gigs zwischen den Platten, also wäre es wirklich komisch gewesen, wenn sie gleich klangen. Ich denke, die größte „Veränderung“ (wenn man es so nennen will) war zwischen „Payin‘ The Dues“ und „Grande Rock“. Das war, als wir begannen, mehr zu touren und die Dinge passierten schneller um die Band herum. Und auch unser erster Mitgliederwechsel innerhalb der Gruppe.
Das Cover des Albums erinnerte an große Scheibend er 70er und 80er Jahre. Wer kam auf die Idee, den Hellacopters Flügel zu verpassen? Und warum?
Robert: Ich kann mich nicht erinnern, warum, aber 70er Jahre Stil, Schriftarten usw. war uns schon immer teuer. Es waren sicherlich entweder Nicke oder Henke Walse, die sich das Design ausgedacht haben. Sie machten die Cover-Kunst zusammen.
„High Visibility“ hat sicher seinen Platz in der Rock `n` Roll Geschichte. Welche Titel standen noch zur Auswahl? Warum habt ihr euch für „High Visibility“ entschieden?
Robert: Danke! Normalerweise gibt es eine Reihe von Albumtiteln, die während einer Albumaufnahme herumschwirren, und in der Regel keinen Albumtitelsong (außer „By the Grace of God“). Ich kann mich an keine spezifischen für dieses Buch erinnern, aber ich erinnere mich, dass wir 1999 auf der US-Tour ein Scrapbook auf unserem Warentisch hatten, bevor diese Platte aufgenommen wurde, wo wir die Leute ermutigten, „unsere nächste Platte zu benennen“. Nichts Gutes kam dabei heraus, aber ich erinnere mich an ein paar lustige wie „Finn Fem Fel“ (Schwedisch, du findest es heraus!) und „Long Hair, Long Nights“ (klingt eher wie ein Live-Album… :-D). Am Ende, und wie ich mich daran erinnere, war es Mike LaVella vom Gearhead Magazine, der „High Visibility“ aus der „Ansicht, die du hast, wenn du in einem Helikopter bist“ vorschlug.
Kommen wir zu der Aufnahme und den Songs. Welche Anekdote wirst du aus dieser Zeit niemals vergessen?
Robert: Keine wirkliche Anekdote, aber ich erinnere mich, dass ich vor der Aufnahme hart an den Songs im Proberaum gearbeitet habe. Wir nahmen zum ersten Mal in den Polar Studios in Stockholm auf, die 1978 von ABBA und ihrem Manager gebaut wurden und alle späteren ABBA-Sachen wurden dort aufgenommen, sowie eine Reihe anderer Bands wie Led Zeppelin, Roxy Music, Ramones, Roxette usw. Es war ein wirklich tolles Studio, das es leider nicht mehr gibt. Wir haben 14 Songs bei dieser Session aufgenommen und ich erinnere mich, dass ich mit meinen Drumparts in drei Tagen fertig war und die gesamte Aufnahme drei Wochen dauerte. Und später noch zwei Wochen Mischen.
„I Wanna Touch“ als Granate. Ein Riff das nicht mehr aus dem Ohr geht. Zudem ein Piano. Würdest du zustimmen, wenn jemand den Song als Klassiker bezeichnet? Was empfindest du beim Hören solcher Stücke?
Robert: Großartig! Und schnell. Es hat ein MC5 – „Zurück in den USA“-Gefühl mit einem lustigen Text über einen der Frustrationen, zu lange unterwegs zu sein. Es war ziemlich schwer, das live zu spielen, da es so schnell war. Ich habe mir jetzt die ganze Platte angehört, bevor ich dies geschrieben habe, um meinen Geist aufzufrischen. Ziemlich verdammt gute Bilanz muss ich sagen. Es hält immer noch.
„Truckloads Of Nothing“. „Mit dem Teufel schlafen“ heißt es in diesem Stück. Welchen Hintergrund hatte das Stück damals und auf welche heutige Situation könnte man es übertragen?
Robert: Es geht im Grunde um Künstler, die die „Geschmacksrichtungen des Monats“ irgendwie sind. Große Plattenfirmen arbeiten ihre Essen ab, um sie groß zu machen und in der Regel sind die Künstler nicht wirklich dafür irgendwie gemacht, und man kann es sagen. Solche Bands/Künstler werden schnell vergessen. „Toys & Flavors“ hat die gleiche Art von Thema. Und ja, es gilt definitiv immer noch im Musikgeschäft!
„Sometimes I Don’t Know“ heißt ein Song, der an die Substanz geht. „Flammeden Städte“, „Zustand des Schocks“. Wie aktuell empfindest du den Song heute noch?
Robert: Ich denke, es ist ein positives Lied, über die Dinge zu erledigen, auch wenn der zweifelhafte Titel. Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir diesen als Show-Opener für einige Zeit, als das Album gerade herauskam. Es hat eine Reihe von coolen Linien wie „Flaming Cities burning with the rock“ und „Fight Jihad against the jive“.
„Baby Borderline“. Ein Song, der sicher damals seine Geschichte hat. Nach all den Jahren seit dem Release. In welche Situation würdest du das „Baby Boderline“ gerne mal beamen?
Robert: Haha, ja, keine Frage zu diesen Texten. Spaß live zu spielen und ich denke, es könnte auch in diesen Tagen klappen. Die Backing Vocals sind ich, Chips und Strings – unsere AC/DC Art von Backing Vocals! Und der Teil des dritten Chores ist großartig! Die Drumfill am Ende ist meine Hommage an Keith Moons Aussage, dass „er wollte, dass die Trommeln klingen, als ob sie die Treppe hinunterfielen“. (BTW. Was meinen Sie mit „Beam the baby borderline…?“)
„Throw Away Heroes“. Ein Stück, das aufhorchen lässt und das Heldentum in Frage stellt. Wer waren zu der damaligen Zeit für euch Helden und wer ist es heute?
Robert: So wie ich es lese, handelt dieser Song von Führungskräften der Plattenfirma, die die Mitarbeiter oder Bands rausschmeißen, wenn sie nicht gut genug sind – „In with the next new thing“. Vielleicht hatte das etwas mit all den Plattenfirmen-Dinners zu tun, die wir auf der „Grande Rock“-Tour besuchten. Es gab viele falsche Lächeln und Versprechungen, die wir gerade durchgesehen haben. Es war nicht wirklich. Unsere Helden damals – und heute – sind Menschen, die ihr Ding machen, unabhängig davon, was die Leute sagen. Das steht ihrem eigenen Glauben.
Wen bezeichnest du aber als „Anti-Held“ oder „Throw Away Hero“?
Robert: Ich denke, das ist ein „One-Hit-Wunder“ der späten 90er Jahre. Und da war wohl die gute, seltsame Band, die auch aus falschen Gründen „weggeworfen“ wurde.
Wir haben nun einige Songs besprochen. Zu welchem Song musstet ihr euch am meisten äußern / rechtfertigen. Und warum?
Robert: Das Lied, das am meisten vom Rest herausragte und am schwierigsten zu spielen war, war „A Heart Without Home“. Zu dieser Zeit war der südliche Rockstil eine Herausforderung zu spielen. Das ist auch einer der Songs, die wir noch nie live gespielt haben.
Welche Songs sind für dich persönlich die wichtigsten vom Album?
Robert: Schwer zu sagen, aber die Songs, die herausragen, sind „Hopeless Case of a kid in Denial“ (mit dem Nick bis zur letzten Probe auftauchte, bevor wir ins Studio gingen), „Toys & Flavors“ & „Baby Borderline“. Ich graben auch die langsameren Songs „No Song Unheard“ & „No One es going to Do It For You“, die ein Stooges „Penetration“ irgendwie fühlen hat.
Und welche Stücke sind für dich wichtigsten der Hellacopters Discografie?
Robert: Sie sind alle wichtig, um das Puzzle komplett zu machen. „Supershitty…“ ist sehr wichtig cos es war derjenige, der uns ins Rollen gebracht. „High Visibility“ & „By the Grace of God“ haben uns auf eine neue Ebene gebracht und sind auch sehr wichtige Aufzeichnungen. Ich möchte auch „Rock & Roll is Dead“ hinzufügen, weil ich mich erinnere, dass es ein wirklich gutes Gefühl innerhalb der Gruppe gab, während ich das aufgenommen habe. Wir haben es direkt nach unserem ersten Jahr frei gemacht.
Welcher der Songs trifft vom Text her am besten auf die heutige Zeit?
Robert: Auf jeden Fall die Songs, die das Thema „Flavor of the month“ berühren: „Toys & Flavors“, „Truckloads of Nothin'“ und „Throw Away Heroes“. Das Musikgeschäft und wie Stars „gemacht werden“, sind heute noch schlechter.
Wenn du in der Zeit zurückreisen könntest: Bei welchem Song würdest du etwas ändern. Was und warum?
Robert: Auf all unseren Tonträgern gibt es immer etwas, das besser hätte gemacht werden können. Aber das ist auch die Schönheit bei Denkplatten. Es ist ein Moment in der Zeit. Für uns entwickeln sich viele unserer Songs während der Tourneen weiter, nachdem die Platte veröffentlicht wurde. Das ist, wenn Sie sie genug Mal gespielt haben, um irgendwie „sie in Stein zu setzen“. Wenn eine Aufnahme fertig ist, sind die Songs noch ganz neu und manchmal hast du einfach das Glück, einen Song ohne Fehler zu spielen, was bei vielen Songs auf „Supershitty…“ der Fall war.
Und welchen Moment aus dieser Studiozeit würdest du gerne von außen nochmal miterleben?
Robert: Das Mischen. Denn da war der ganze Studio-Frust weg, haha!
Wenn du das Album in drei Sätzen beschreiben solltest, welche würdest du nehmen?
Robert: Von uns allen. An euch alle. Rock & Roll!
Wenn du das Album einreihen solltest. An welcher Stelle der „Top Hellacopters Records“ würde es stehen und warum?
Robert: Zweite oder dritte. Hängt vom Tag ab.
Und wenn du die Hellacopters 2000 und 2020 vergleichst. Was würdest du als Unterschied du was als Gemeinsamkeit bezeichnen wollen?
Robert: Wir sind zwanzig Jahre älter und haben eine andere Besetzung – das wären die beiden offensichtlichen Dinge. Die naive Art, wie man „ein Lied annimmt“, ist immer noch da, was gut ist. Ich denke, wir gehen durch die verschiedenen Optionen eines Songs ein wenig mehr vor der Aufnahme in diesen Tagen. Aber wenn wir tatsächlich aufnehmen, ist es ziemlich gleich – wir spielen zusammen und versuchen, die Drums ziemlich schnell runter zu bekommen, und gehen dann nacheinander zu den anderen Instrumenten über.
Ihr habt „High Visibility“ auch Live vorgestellt. Welche Songs haben direkt gezündet und welche brauchten mehrere Anläufe?
Robert: Der einzige Song, an den ich mich erinnere, war „Envious“ (aber damals mit einem unvollendeten Text namens „Glorious“). Nachdem die Platte heraus war, haben wir die meisten Songs live ausprobiert, außer (wie bereits erwähnt) „A Heart Without Home“ & „No One es Going to Do It For You“… hmm kann sich nicht erinnern, ob wir jemals „Truckloads of Nothin'“ live gemacht haben… aber die, die abhoben, waren definitiv „Toys & Flavors“ & „Hopeless Case…“ und die seither in der Setlist verbleiben.
Wenn ihr das Album zum 20. Geburtstag am Stück spielen würdet. Welche Songs würdest du von anderen Alben nehmen, um das Set zu vervollständigen?
Robert: „(Gotta get Some Action) Now!“ wäre natürlich da. Vielleicht „Soulseller“ oder „You Are Nothing“.
Im nächsten Jahr wird es eine neue Hellacopters CD geben. Kannst du uns hier schon ein paar Details nennen?
Robert: Es ist in der Entstehung. Wir haben die Grundlagen für 10 Songs bisher. Wir sind im gleichen Modus – ohne Plattenfirma – wie bei der Aufnahme von „Grande Rock“, „High Visibility“ und „Head Off“. Aber wir waren damals nicht besorgt und wir machen uns jetzt auch keine Sorgen, es wird alles klappen. Wir werden sehen, wie es mit der Covid-19-Pandemie geht, aber der Plan ist, es im Jahr 2021 zu haben.
Wir bedanken uns für das Interview. Die letzten Worte gehören dir.
Robert: Vielen Dank! Oh, habe ich dir gesagt, dass unsere neue Platte fuckin‘ fantastisch sein wird? Ich kann es kaum erwarten, dass du es hörst! ;-)
Wir bedanken uns bei Robert Eriksson für das interessante und informative Interview im November 2020. Es ist schön, dass auch 20 Jahre nach Release eine Platte immer noch begeistert. Sicher ebenso wie die neue Veröffentlichung, die für 2021 geplant ist. Wir warten gespannt und werfen schon mal unsere Hellacopters Shirt ins Handgepäck. Wer mehr wissen möchte, der schaut nach unter www.facebook.com/thehellacopters
Interview von Thorsten im November 2020
ENGLISH VERSION
The Hellacopters are flying again. After the guys from Sweden completed some considerable high-altitude flights from 1996 to 2008 and celebrated international successes, as well as released albums like „Supershitty to the Max!“, „Payin‘ the Dues“, „Grande Rock“, „High Visibility“ and much more, the Rock ’n‘ Roll airship landed in 2008. For a long time, it looked as if the engine would no longer be turned on… Until a beautiful anniversary. 20 years of „Supershitty to the Max!“ and the Sweden Rock Festival brought the boys back on stage. With new vigor and lots of hits on board. And now a new anniversary is coming up. 2020 marks the 20th anniversary of „High Visibility“. Reason enough for us to ask the band some questions. Look forward to the answers that, like the band, should be heard. Onboarding please. The Hellacopters ignite the turbo again. Buckle up please. It could be turbulent to go.
Hello Robert, thank you for taking the time for the Tough Magazine. Where are we catching you right now?
I’m at home in Stockholm. Basically I’ve been here since mid-March when corona hit the world.
In the Corona-Time it is not easy for an artist. What do the Hellacopters do, to forget about the virus?
We have just finished being the houseband on three episodes of Swedens biggest tv-show called “På Spåret”. It’s a quiz show with the questions starting out with a train going to different cities across the world and the house band doing songs tied together with the questions. Doing this was a new thing for us, and great fun, especially since it’s impossible to play for an audience these days. Some of the songs were really odd for us and really challenging too. It’s gonna be shown on Swedish national television (SVT) in January 2021. We’ve also continued our recording of the new album and are making plans for the future. There is also a documentary film in the making which is planned to be shown in early 2021.
There will be a new Hellacopters album soon. But let’s go back to the past first. „High Visibility“ was released 20 years ago. You celebrated the 20th anniversary of “Supershitty to the Max!” on a big stage. How have you celebrated the birthday of „High Visibility“?
We didn’t celebrate at all, haha! For that matter, we didn’t celebrate any of the other records either, except “Supershitty to the Max!”. Don’t know why really, we just don’t think of it and personally it doesn’t feel that long ago. Basically “Supershitty…” got it’s celebration in the way that we started playing again. Maybe we should do something about the other records when they turn 25, would you remind us then?! ;-)
The album was highly praised by many critics at the time. Did you already have the feeling, during the recording process, that you were creating something “special” or were you surprised by the positive reviews?
I think I always had a special feeling during a recording, like “Yes – I can’t wait for people to hear this, it’s the best one ever”-kinda feeling. The biggest change for “High Visibility” was that we had Strings on board (on guitar of course) and Chips Kiesbye producing us for the first time. We didn’t have a recordlabel at the time of recording it but we were pretty confident that it was gonna be something extra. Nicke had written a bunch of really strong songs and we rehearsed more than ever before the recording. There was a feeling within the group that things were going steady upwards. And when the recording was finished, we had secured a deal with Universal, making it our first major label release.
You had a break in style after the first records to „High Visibility“. There are differences between “Supershitty to the Max!” and “High Visibility”. Why did you break at that time with the old style?
It’s not like we plan anything like that beforehand. We just play. Influences come from all over the place. All the records evolve from the one before and whatever happened in between. It’s just natural progression, like life in general. If you listen to “Supershitty…” and then put on “Rock & Roll is Dead” right after, there is quite a big difference in sound and performance. But it’s also almost 10 years and probably 700-800 gigs between the records, so it would’ve been REALLY weird if they sounded the same. I think the biggest “change” (if you wanna call it that) was between “Payin’ The Dues” and “Grande Rock”. That’s when we started touring more and things happened faster around the band. And also, our first member change within the group.
The cover of the album was reminiscent of the great 1970s and 80s. Who came up with the idea with the Hellacopters wings? And why?
Can’t remember why but 70s style, fonts etc has always been dear to us. It was surely either Nicke or Henke Walse who came up with the design. They did the cover art together.
“High Visibility” certainly has its place in rock ’n‘ roll history. Which album-titles were also in discussion? Why did you choose “High Visibility”?
Thanks! Normally there’s a bunch of album titles floating around during an album recording, and usually no album titlesong (except for “By the Grace of God”). Can’t remember any specific ones for this one but I remember that we had a scrapbook on our merchandise table on the US tour in 1999 before this record was recorded, where we encouraged the people to “name our next record”. Nothing good came out of that but I remember a few funny ones like “Finn Fem Fel” (Swedish, you figure it out!) and “Long Hair, Long Nights” (sounds more like a live album… :-D). In the end, and the way I remember it, it was Mike LaVella from Gearhead Magazine who suggested “High Visibility” taken from the “view you have if you’re up in a helicopter”.
Let’s get to the recording and the songs. What anecdote will you never forget from that time?
No real anecdote but I remember working hard on the songs in the rehearsal room before the recording. We recorded in Polar Studios in Stockholm for the first time, which was built in the 1978 by ABBA and their manager and all of the later ABBA stuff was recorded there plus a bunch of other bands like Led Zeppelin, Roxy Music, Ramones, Roxette etc. It was a really great studio that unfortunately is not around anymore. We recorded 14 songs at that session and I remember being done with my drum parts in three days and the whole recording took three weeks. And later another two weeks of mixing.
„I Wanna Touch“ is sth. like a monster. A big riff. Also a piano. Would you agree if someone called the song a classic? How do you feel when listening to such pieces?
Great! And fast. It has a MC5 – “Back in the USA”-feel to it with a funny lyric about one of the frustrations of being on the road for too long. It was pretty hard to play that one live since it was so fast. I listened to the whole record now before writing this, to freshen up my mind. Pretty damn good record I must say. It still holds up.
„Truckloads Of Nothing“. “Sleep with the devil” is a part of this song. What was the background of the song 20 years ago and what situation could it be applied to today?
It’s basically about artists who are the “flavors of the month” kinda thing. Big record labels work their asses off to make them big and usually the artists are not really made for it somehow, and you can tell. Such bands/artists gets forgotten quick. “Toys & Flavors” has the same kind of theme. And yes, it most definitely still applies in the music business!
“Sometimes I Don’t Know” is the name of a song that gets to the core. “Burning Cities”, “State of Shock”. How up-to-date do you feel about the song today?
I think it’s a positive song, about getting things done, even though the doubtful title. If I remember correctly, we used to have that one as the show opener for some time when the album was just out. It’s got a a bunch of cool lines like “Flaming cities burning with the rock” and “Fight Jihad against the jive”.
„Baby Borderline“. A song that certainly had a history back then. Say sth. about the song ??
Haha, yeah, no question about those lyrics. Fun to play live and I think it could work out these days too. The backing vocals are me, Chips and Strings – our AC/DC kind of backing vocals! And the part into the third chorus is great! The drumfill at the end is my homage to Keith Moon’s saying that “he wanted the drums to sound like they were falling down the stairs”. (BTW. What do you mean with “beam the baby borderline…?”)
„Throw Away Heroes“. A song that makes you question heroism. Who were heroes for you at that time and who is it today?
The way I read it, that song is about record company executives who kick out the staff or bands if they’re not good enough – “In with the next new thing”. Maybe that had something to do with all the record company dinners we went to on the “Grande Rock” tour. There were a lot of false smiles and promises that we just saw through. It wasn’t for real. Our heroes back then – and now – are people who do their thing regardless of what people say. That stands to their own belief.
But who do you call „anti-hero“ or „throw away hero“?
I guess that’s some “one hit wonder” of the late 90s. And there was probably the good odd band who got “thrown away” for wrong reasons too.
We have now discussed some songs. To which song did you have to express / justify yourself the most. And why?
The song that stuck out the most from the rest and was the hardest to play was “A Heart Without Home”. At the time the southern rock style was challenging to play. That’s also one of the songs we’ve never played live.
Which songs are the most important songs from the album for you personally?
Hard to say really but the songs that stick out is “Hopeless Case of a kid in Denial” (which Nick showed up with to the last rehearsal before we went to the studio), “Toys & Flavors” & “Baby Borderline”. I also dig the slower songs “No Song Unheard” & “No One’s Gonna Do It For You”, which has a Stooges “Penetration” kinda feel to it.
And which pieces of Hellacopters discography are most important to you?
They’re all important to make the puzzle complete. “Supershitty…” is very important cos it was the one that set us rolling. “High Visibility” & “By the Grace of God” took us up to a new level and are very important records too. I also wanna add “Rock & Roll is Dead” because I remember there was a really good feeling within the group while recording that one. We did it right after having our first year off.
Which of the songs best fits today’s times in terms of lyrics?
Definitely the songs that touch on the “Flavor of the month” theme: “Toys & Flavors”, “Truckloads of Nothin’” and “Throw Away Heroes”. The music business and how stars “are made” are even worse today.
If you could travel back in time: Which song would you change something about. What and why?
On all our records there’s always something that could have been made better. But that’s also the beauty with records. It’s a moment in time. For us a lot of our songs keep developing during the tours after the record has been released. That’s when you’ve played them enough times to sort of “set them in stone”. When a recording is done, the songs are still brand new and sometimes you’re just lucky to actually play a song without mistakes, which was the case with a lot of the songs on “Supershitty…”
And which moment from this studio time would you like to relive from the outside?
The mixing, cos then all the studio frustration is gone, haha!
If you had to describe the album in three sentences, which one would you choose?
From us all. To you all. Rock & Roll!
When you should queuing the album. Where would it be on the “Top Hellacopters Records” and why?
Second or Third. Depending on what day.
And if you compare the Hellacopters 2000 and 2020. What would you call the difference and what would you call what in common?
We’re twenty years older and have a different line-up – that would be the two obvious things. The naive way of how to “take on a song” is still there, which is a good thing. I think we go through a song’s different options a little bit more before recording these days. But when we actually record it’s pretty much the same – we play together and try to get the drums down pretty quick, then move on to the other instruments one at a time.
You also presented “High Visibility” live. Which songs ignited immediately and which ones took several tries?
The only song I remember us playing before the record was out was “Envious” (but at the time with an unfinished lyric called “Glorious”). After the record was out we tried most of the songs live except (as mentioned earlier) “A Heart Without Home” & “No One’s Gonna Do It For You”…hmm can’t remember if we ever did “Truckloads of Nothin’” live…but the one’s that took off were definitely “Toys & Flavors” & “Hopeless Case…” and those have stayed in the setlist since then.
If you played the album in a row for your 20th birthday. What songs would you take from other albums to complete the set?
“(Gotta get Some Action) Now!” would be there of course. Maybe “Soulseller” or “You Are Nothing”.
There will be a new Hellacopters CD next year. Can you give us a few details here?
It’s in the making and has been for a while. We have the basics for 10 songs down so far. We’re in the same mode – without a record company – as we were when we recorded “Grande Rock”, “High Visibility” and “Head Off”. But we were not worried then and we’re not worried now either, it’s all gonna work out. We’ll see how it goes with the covid-19 pandemic but the plan is to have it out in 2021.
Thank you for the interview. The last words are yours.
Thank you! Oh, did I tell you that our new record’s gonna be fuckin’ fantastic? I can’t wait for you to hear it! ;-)
We would like to thank Robert Eriksson for the interesting and informative interview in November 2020. It’s nice that even 20 years after the release, a record still excites. Certainly, as well as the new release, which is planned for 2021. We wait anxiously and throw our Hellacopters shirt into our hand luggage. If you want to know more, look under www.facebook.com/thehellacopters
Interview from Thorsten in November 2020
Klasse