Batman – Neues aus Gotham

Na, habt ihr schon all eure Weihnachtsgeschenke umgetauscht?
Oder seid ihr noch auf der Suche nach einem besonderen Bonus zum Jahresbeginn?
Wir hätten hier zwei Vorschläge für euch aus der „Neues aus Gotham“ – Fraktion.
An dieser Stelle bedanken wir uns bei Panini für die Rezensionsexemplare.
Die Comics, die uns den Jahresbeginn mit Spannung unterlegt haben, beschäftigen sich mit der dunklen Fledermaus und sind (genau wie Gotham) düster, zum Teil unheimlich und vor allem vielfältig.
„Batman: Killing Time“ und „Batman – Der Kult“ haben es uns angetan und wir möchten sie euch kurz vorstellen.

„Batman: Killing Time“
„Batman: Killing Time“ ist im Oktober 2023 erschienen und geht ganz weit zurück in die Vergangenheit. Das DAMALS IN GOTHAM beschäftigt sich mit den Anfangstagen des dunklen Ritters und erzählt eine Geschichte rund um Batman und Schurken wie den Riddler. Aber nicht nur diese Beiden stehen im Mittelpunkt der vertrackten Story. Auch Catwoman, der Pinguin und eine Geschichte um eine Box, die „2500 Jahre“ davor spielt, sind Bestandteil dieses 196 Seiten starken Bandes.
Geschaffen von Christian Endres Tom King, der als einer der innovativsten Batman- Autoren der letzten Jahre gefeiert wird, präsentiert dieser Band mehr als nur eine „Standardgeschichte“.
Gerade die Zeitsprünge in die ganz weite Vergangenheit lassen uns am Anfang rätseln – jedoch machen diese auch das Besondere an diesem Werk aus.
Die Miniserie ist mit dem Band abgeschlossen und eignet sich hervorragend, um in den Gotham-Kosmos einzutauchen oder einfach nur etwas vom Alltag abzutauchen.
Und dass natürlich zum Ende hin der ein oder andere Schurke wegtaucht, versteht sich von selbst, schließlich wollen wir sie ja alle wiedersehen.
Der Comic endet mit einer großen Schlacht und das Bild mit Riddler, der vor der Schlacht steht ist einfach nur stark. Eignet sich fast schon als Poster.
Und stark ist auch dieser Comic, den ich sicher bald wiederlesen werde.
Wenn man die Auflösung kennt, wird das Empfinden beim Lesen anders sein.
Viel Spaß beim Entdecken von Killing Time.
Einblicke in den Band bekommt ihr hier.

„Batman: Der Kult“
„Ehre, wem Ehre gebührt.“
Und ein Re-Release, wem ein Re-Release zusteht.

Genau wie bei „Killing Time“ auch hier eine Reise in die Vergangenheit. Dieses Mal aber zur Erstveröffentlichung von „Batman: Der Kult“.
„Batman: Der Kult“ ist (ursprünglich) ein vierbändiges Werk aus dem Jahr 1988. Wer sich Best-Of-Listen von Batman-Comics ansieht, wird früher oder später eben auf dieses Werk stoßen.
Panini hat nun den Fans einen großen Gefallen getan und dieses Meisterwerk als Sammelband im schicken Hardcover veröffentlicht.
Inhalt dieser Geschichte sind Morde an Gauner und Kleinkriminelle in Gotham City, die Batman auf den Plan rufen und ihn ins reich der Unterwelt von Gotham führen.
Die Spuren führen Batman in die Kanalisation der Stadt und zu einem gewissen Joseph Blackfire, der sich als Bösewicht der Story entpuppt.
Dieser hat Obdachlose und arme Menschen um sich gesammelt und breitet seinen blutigen Kreuzzug gegen Gotham und seine Herrschenden aus.
Auch Batman geht diesem finsteren Joseph Blackfire in die Fänge und es dauert, bis er sich befreien kann.
Wir erleben einen Comic, der Schlag auf Schlag läuft und viel Tempo bietet. Das Ganze eingebettet in Bilder, die wir schon als Kinder bestaunt haben und nun wieder bestaunen dürfen. Das nicht immer alles logisch ist, versteht sich von selbst, aber das macht den Reiz ja auch ein wenig aus.
So wie etwa der Kampf von Batman und Robin gegen eine Hode von Angreifern im letzten Drittel des Bandes.
Mir gefällt diese Neuveröffentlichung außerordentlich gut und ich kann verstehen, dass dieser Comic immer wieder in den Best-Of-Listen genannt wird.
Um so mehr verdient er die schicke Aufmachung im Hardcover.
Wer mehr sehen möchte, hier gibt es einen Einblick.

Das waren sie, unsere zwei Lesetipps aus Gotham.
Wir sind gespannt, welch weitere dunklen schönen Geschichten aus dieser dunklen Stadt auf uns warten.

Bis zum nächsten Mal, wenn wieder das Batman Symbol am Himmel erscheint 😊.

Bilder von Panini

Review von Thorsten.

Dieser Artikel wurde am: 18. Januar 2024 veröffentlicht.
Autor: Thorsten

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert