Nach fast 45 Jahren: Die Toten Hosen veröffentlichen ihr finales Album!

Die Toten Hosen drehen noch einmal komplett auf: Mit „Trink aus, wir müssen gehen!“ veröffentlicht die Band am 29. Mai 2026 ihr letztes reguläres Studioalbum – fast neun Jahre nach „Laune der Natur“ und knapp 45 Jahre nach der Gründung der Band. Gleichzeitig machen Campino & Co. klar: Das ist kein Abschied von der Bühne, sondern das bewusste Ende eines Kapitels. Die Hosen bleiben bestehen – aber künftig ohne neue reguläre Studioalben.

„Lasst uns ein letztes Album machen!“ – dieser Satz im Proberaum wurde zum Startschuss für ein Projekt, das die Band noch einmal mit voller Energie angegangen ist. Und genau das hört man „Trink aus, wir müssen gehen!“ an: Das Album vereint alles, wofür Die Toten Hosen seit Jahrzehnten stehen – große Hymnen, Punk-Attitüde, melancholische Momente, persönliche Geschichten und klare Haltung.

Songs wie „Was früher einmal war“ oder „Kein Blatt zwischen uns“ blicken dabei direkt auf die gemeinsame Vergangenheit, Freundschaften und die Menschen zurück, die die Band auf ihrem Weg begleitet haben. Das Album wirkt wie ein letztes großes Tagebuch einer Band, die über Jahrzehnte Generationen geprägt hat.

Zusätzlich erscheint mit „Alles muss raus!“ ein umfangreiches Bonusalbum, auf dem Die Toten Hosen gemeinsam mit zahlreichen Wegbegleiter:innen, Vorbildern und Freund:innen 25 Songs aufgenommen haben, die ihnen besonders viel bedeuten. Von Punk-Legenden bis Pop-Ikonen entsteht dabei eine überraschende und extrem persönliche Sammlung musikalischer Herzensstücke.

Auch optisch setzt die Band noch einmal ein Statement: Für das Artwork konnte erneut Starfotograf Andreas Gursky gewonnen werden, mit dem Die Toten Hosen bereits seit Jahren eng verbunden sind.

Parallel dazu läuft die gigantische „Trink Aus! Wir Müssen Gehen“-Tour, die 2026 nahezu komplett ausverkauft ist. Für einige Stadion-Shows 2027 sind aktuell noch Tickets erhältlich. Zusätzlich bleibt die Band ihrem sozialen Anspruch treu und bietet weiterhin vergünstigte Sozialtickets an, damit möglichst viele Fans Teil dieser letzten großen Reise sein können.

„Trink Aus! Wir Müssen Gehen“-Tour 2026

07.06.26 LU-Esch/Alzette – Rockhal – AUSVERKAUFT                       
08.06.26 LU-Esch/Alzette – Rockhal  – AUSVERKAUFT                         
13.06.26 DE-Stuttgart – Cannstatter Wasen – AUSVERKAUFT                
20.06.26 CH-Zürich – Stadion Letzigrund – AUSVERKAUFT            
27.06.26 DE-Frankfurt – Deutsche Bank Park  – AUSVERKAUFT            
03.07.26 DE-Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena – AUSVERKAUFT    
04.07.26 DE-Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena – AUSVERKAUFT    
08.07.26 DE-München – Hans-Jochen-Vogel-Platz – AUSVERKAUFT    
09.07.26 DE-München – Hans-Jochen-Vogel-Platz – AUSVERKAUFT 
11.07.26 DE-Berlin – Olympiastadion Berlin – AUSVERKAUFT 
17.07.26 DE-Köln – RheinEnergieSTADION – AUSVERKAUFT              
18.07.26 DE-Köln – RheinEnergieSTADION – AUSVERKAUFT
25.07.26 DE-Freiburg – Messeplatz – AUSVERKAUFT     
14.08.26 DE-Bremen – Bürgerweide – AUSVERKAUFT 
15.08.26 DE-Hannover – Messe – AUSVERKAUFT                             
21.08.26 DE-Nohfelden – Bostalsee – AUSVERKAUFT                          
22.08.26 DE-Nohfelden – Bostalsee – AUSVERKAUFT  
27.08.26 DE-Hamburg – Trabrennbahn Bahrenfeld – AUSVERKAUFT   
29.08.26 DE-Dresden – Rinne – AUSVERKAUFT                          
02.09.26 DE-Münster – Open Air Halle Münsterland – AUSVERKAUFT    
05.09.26 DE-Minden – Weserufer / Kanzlers Weide – AUSVERKAUFT 
09.09.26 DE-Bayreuth – Volksfestplatz   – AUSVERKAUFT 
12.09.26 AT-Wien – Ernst-Happel-Stadion – AUSVERKAUFT

Festival 2026
06.08. – 09.08.26 GB-Blackpool – Rebellion Festival – AUSVERKAUFT

„Fútbol, Asado y Vino“ – Die Toten Hosen zum letzten Mal live in Argentinien
05.10.26 Club Unión y Progreso – Tandil
07.10.26 Bioceres Arena – Rosario
10.10.26 Movistar Arena – Buenos Aires

„Trink Aus! Wir Müssen Gehen“-Tour 2027
12.06.27 DE-Nürnberg – Max-Morlock-Stadion
17.06.27 DE-Mannheim – Maimarktgelände            
19.06.27 CH-Bern – Stadion Wankdorf                                 
23.06.27 AT-Graz – Messe Graz – Open Air            
26.06.27 DE-Leipzig – Festwiese                              
03.07.27 DE-Braunschweig – Eintracht-Stadion
07.07.27 DE-Konstanz – Bodensee Stadion
10.07.27 DE-Düsseldorf – Merkur Spiel-Arena – AUSVERKAUFT

Tickets gibt es über www.dth.de.
Da Die Toten Hosen möglichst allen Fans den Besuch der Konzerte ermöglichen wollen, bieten sie für alle Termine der Tournee ermäßigte, sogenannte Sozialtickets zum Preis von 19,90 € (bzw. 25,00 CHF in der Schweiz) an. Wer Anspruch auf ein Sozialticket hat, erfährt man ebenfalls unter www.dth.de

Foto Credit: Donata Wenders

Dieser Artikel wurde am: 29. Mai 2026 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert