Gainbombs veröffentlichen Debüt-Album!

Heute erscheint das Debüt-Album der Gainbombs „Gain Boom Bang“. Fünfzehn Titel, vollgepackt mit politischem Statement, ehrlicher Gesellschaftskritik, einer ordentlichen Portion Selbstironie und einer Liebeserklärung an den Ruhrpott.

Politisch. Klar. Punk. Die Gainbombs machen kein Geheimnis aus ihrer Haltung: Gegen Diskriminierung (Song for the different). Gegen Rassismus. Gegen das Erstarken rechtsextremer Kräfte. Der Song Fck You AfD ist ein kompromissloser Mittelfinger an rechte Hetze – aufgenommen mit prominenter Unterstützung u.a. von Vom Ritchie (Die Toten Hosen), Alex Schwers (Slime) und Klaus Vanscheidt (Doro Pesch). Das gesamte Album – von der Komposition bis zum Endmix – wurde in Eigenregie produziert. Auch das Label theaheffectrecords entstand aus Eigeninitiative der Band.

Neben politischen Ansagen widmet sich „Gain Boom Bang“ auch gesellschaftlich brisanten Themen wie Gewalt in Familien (Go!Go!!Go!!!). Gleichzeitig werden Rock’n’Roll-Klischees herrlich überspitzt und mit einem Augenzwinkern textlich sowie musikalisch gefeiert (Gainbombs, Still the right way). Diese Mischung aus Härte und Humor zieht sich wie ein roter Faden durch das Album.

Der Albumtitel ist nicht nur eine Ansage in Sachen Sound, sondern auch eine Hommage an den Ruhrpott-Kultfilm „Bang Boom Bang“. Passend dazu gibt es einen gleichnamigen Song – und das Album startet mit einem Intro von Martin Semmelrogge, der in seiner Rolle als „Schlucke“ Kultstatus erlangte.

🎤 Releaseshows:
01.11.2025 – Vinyl Cafe, Dorsten
29.11.2025 – Maxus, Gladbeck

Dieser Artikel wurde am: 1. Oktober 2025 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert