Bananafishbones – Viva Conputa (Anniversary Edition) 

Welch schöner Re-Release.

Zum 25jährigen Jubiläum haben die Bananafishbones ihr Erfolgsalbum „Viva Conputa“ in einer 180 Gramm Fassung neu aufgelegt.

Anniversary Edition nennt sich das Ganze und ist auf einer Doppel-Vinyl gepresst, die uns einerseits ein wenig in die Vergangenheit mitnimmt uns andererseits die Band wieder neu entdecken lässt.

Hat man die Jungs früher dann doch eher auf Mixtapes oder im CD-Wechsler im Auto gehört (vor allem natürlich den Hit „Come To Sin“) so erwischen wir uns nun dabei, der Platte und den Songs mehr Zeit zu geben. 

Die Seiten bzw. die beiden Vinyl werden gewechselt und dann schaut man sich beim Hören der Songs noch in Ruhe die Texte der Songs an, die immer noch frisch klingen.

Auch wenn die Platten grundlegend recht entspannt daherkommen, so sind es doch viele feine Momente, die die Größe dieser Stücke ausmachen.

Sei es das mal etwas die Richtung gewechselt oder den Songs interessante Elemente hinzugefügt werden, die in verschiedene Musikrichtungen ihre Heimat haben.

So erleben wir Elemente aus melancholischem Rock, Pop, Post-Grunge, Country-Rock aber Psychedelic-Sound mit diversen Elektro-Elementen.

Das Ganze kombiniert macht die Platte auch nach so langer Zeit immer noch so gut.

Aber auch die Textzeilen der Songs bringen viele gute Momente ans Tageslicht. 

So hören wir Stücke über „BFB’s on Tour“ und hinterfragen die wahre Schönheit in „Beauty“ (Put away your make-up, then you’ll see we fake it all up).

Die Band singt über den „Easy Day“ und gibt auch der Liebe in Songs wie „My Lovely Senorita“ eine Bühne.

Neben dem (natürlich) sehr bekannten „Come To Sin“ möchte ich euch an dieser Stelle gerne die starken Stücke „Weener“ und „Falling“ ans Herz legen.

Auch die Ballade „Dinosaurs“ und das rockige „Urban Laughter“ gehören zu den großen Momenten einer großen Platte, die nicht umsonst in diesem starken Re-Release wieder erhältlich ist.

Hier lohnt es sich, zuzugreifen und ein wenig in die Vergangenheit abzutauchen.

Schön, dass die Jungs immer noch am Start sind.

Weitere Infos und auch Links bekommt ihr unter: „Viva Conputa“ Doppel-Vinyl-Album! – Bananafishbones.

Review von Thorsten.

Dieser Artikel wurde am: 25. September 2025 veröffentlicht.
Autor: Thorsten

FOTOS von Bananafishbones

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert