So war das Rock am Beckenrand 2025!

Stell dir vor: Festival, Sonne, kaltes Bier und mittendrin ein Freibad. Genau das macht Rock am Beckenrand 2025 so besonders. Schon am Donnerstag ab 15 Uhr konntest du anreisen und direkt ging die Stimmung los. Auf dem Campingplatz lief ein fettes Beerpong Turnier und im Dorf gab es ein Warm up Programm auf dem Kirchenvorplatz.

Ab Freitag wurde es dann richtig wild… Gefeiert wurde im Wölfi-Bad, einem wunderschönen Freibad umgeben von Bergen und Natur. Vor der Pool Stage ging es richtig ab, denn gefeiert wurde direkt im Wasser des Pools. Bands rissen das Publikum mit: Circle Pits bildeten sich im Wasser und von den Leuten im Pool flogen kühlende Wasser Duschen ins trockene Publikum. Auch die Acts blieben nicht trocken. Nach ihrem Auftritt rief das Publikum laut im Chor: “in den Pool!” und die meisten ließen sich nicht lange bitten. Wer kurz durchatmen wollte, konnte die große Rutsche ausprobieren, ein paar Bahnen schwimmen oder den leckeren Foodcourt an der Wohnzimmerbühne auschecken.

Die verrückte Pool Party war überhaupt erst dank des DLRG möglich, die mit ihrer Aufsicht alles sicher gehalten haben. Und passend dazu konnte man sogar sein Seepferdchen erneuern inklusive Urkunde und Aufnäher. Dieses kleine Extra passte perfekt ins Freibad Ambiente.

Die Wohnzimmerbühne war der perfekte Ort für entspannte Momente zwischen den Haupt Acts. Dort gab es kleinere alternative Auftritte, Akustik Sets und Workshops. Ideal um kurz abzuschalten, einen Snack zu genießen oder neue Bands zu entdecken.

Auf der Mainstage herrschte an beiden Tagen absolute Ausnahme Stimmung. Dort gab es eine perfekte Mischung aus Rock, Punk, Indie und Alternative, die für Gänsehaut, Mit-sing Chöre und kollektives Ausrasten gesorgt hat. Wer neugierig ist, welche Acts 2025 am Start waren, sollte unbedingt auf der Homepage des Festivals vorbeischauen, dort findet man alle Infos zum Line up und der Vorverkauf für das nächste Jahr ist bereits gestartet.

Das Drumherum war mindestens genauso gut… Schon beim Warten auf den Shuttle Bus wurde es nicht langweilig. Direkt an der Haltestelle stand eine kleine Telefonzellen Disco, in der man auf engstem Raum feiern konnte. Oder man hat sich am Bierstand noch schnell ein Wege-Bier geholt.

Auch das Camping war mega entspannt. Egal ob Wohnmobil oder Zelt, es war alles super organisiert. Auf dem Camping-Gelände gab es sogar einen Rewe Markt, der täglich geöffnet hatte. Und direkt davor stand die kleine Eckkneipe, in der es den Hamburger Schnaps Helbing mit selbst eingelegten Gürkchen zum Frühstück gab. Dazu noch lustiger Eckkneipen und Gurken Merch, der sofort Kultstatus hatte. Wer keine Lust hatte mit dem Shuttle Bus zu fahren, konnte zu Fuß zum Gelände gehen und unterwegs noch ein kleines Quiz lösen. Und das Sahnehäubchen: Man konnte kostenlos Postkarten an die Liebsten verschicken, fast schon Retro. Ich hoffe meine Postkarte mit der Info:  “Mudda ich bin gut angekommen” kam rechtzeitig an :D

Fazit: Rock am Beckenrand ist nicht einfach nur ein Festival. Es ist eine Mischung aus genialer Live Musik, Pool Party direkt im Freibad und jeder Menge verrückten Extras, die man so sonst nirgendwo erlebt. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei. Und wenn du es auch sein willst, dann check unbedingt die Website www.rockambeckenrand.de/festival aus, dort kannst du dir die Acts von 2025 nochmal anschauen und dir direkt schon dein Ticket für 2026 sichern.

Nachbericht & Fotos: Dennis Hoeren

Dieser Artikel wurde am: 6. September 2025 veröffentlicht.

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert